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Die harten Fakten der LEO-Studie der Uni Hamburg schockierten Bildungs- und Kommunikations-Experten: 14 Prozent der Erwachsenen können nur einfachste Texte sinnerfassend lesen. Satte 60 Prozent steigen bei komplexeren Informationen von Behörden oder Firmen aus. Wer will, dass Information wirklich ankommt setzt neuerdings auf "Leicht lesen" Angebote. Sind sie eine echte Alternative? Was kann "Leichte Sprache" und wo sind ihre Grenzen? Was sagen die betroffenen Disziplinen von Linguistik bis Soziologie, von Verwaltungsrecht bis Menschenrecht und von Pädagogik bis Informationstechnologie? Das…mehr

Produktbeschreibung
Die harten Fakten der LEO-Studie der Uni Hamburg schockierten Bildungs- und Kommunikations-Experten: 14 Prozent der Erwachsenen können nur einfachste Texte sinnerfassend lesen. Satte 60 Prozent steigen bei komplexeren Informationen von Behörden oder Firmen aus.
Wer will, dass Information wirklich ankommt setzt neuerdings auf "Leicht lesen" Angebote.
Sind sie eine echte Alternative? Was kann "Leichte Sprache" und wo sind ihre Grenzen? Was sagen die betroffenen Disziplinen von Linguistik bis Soziologie, von Verwaltungsrecht bis Menschenrecht und von Pädagogik bis Informationstechnologie? Das vorliegende Buch bietet die erste umfassende Standortbestimmung zu einem brandaktuellen Thema.

"Kommunikation ist schwierig - egal auf welchem Diskussionsniveau. Viele sind aufgrund mangelnden Verständnisses ausgeschlossen, vielen wird auf diesem Wege eine Chance zum Verstehen genommen, in manchen Fällen absichtlich - Sprache als Herrschaftsinstrument. Es ist gut, dass es seit einigen Jahren Bemühungen gibt, Alternativen zu schaffen, Sprachbarrieren zu beseitigen, und zwar unter Begriffen wie "Leicht Lesen".
Davon handelt das vorliegende Buch, das das Thema auf Basis vielfältiger Praxiserfahrungen der Autoren umfangreich angeht. Das ist ein wichtiger und hilfreicher Schritt nach vorne.
Ich wünsche den Autoren viel Erfolg mit ihrem Buch, den Lesern viele neue Erkenntnisse und in der Folge mehr Texte im öffentlichen Raum, die gut verständlich sind."

Univ.Prof.Dr. Franz Josef Radermacher
(Club of Rome und World Culture Forum)
Autorenporträt
Candussi, Klaus
Klaus Candussi, Mag., MAS; Studium der Musikwissenschaft an der Karl-Franzens Universität Graz und des Managements sozialer Organisationen an der Wirtschaftsuniversität Wien. Arbeitete als Journalist und Geschäftsführer verschiedener Sozialorganisationen. Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der Sozialorganisation atempo. Als solcher an der Entwicklung des capito Konzeptes für Leicht Lesen beteiligt.

Fröhlich, Walburga
Walburga Fröhlich, MA; Ausbildung in Sozialarbeit und Sozialmanagement, Abschluss MA der FH Joanneum in Graz; Ausbildung für integrative Supervision und Organisationsberatung am Fritz Perls Institut Düsseldorf; Berufserfahrung als Sozialarbeiterin, Supervisorin, Beraterin und Referentin. Co-Gründerin und Co-Geschäftsführerin der Sozialorganisation atempo. Als solche federführend an der Entwicklung des capito Konzeptes für Leicht Lesen beteiligt.