Einfach ungewöhnliche Gerichte kochen
Leicht ist gut, Sommer ist auch gut, die Kombination davon ist auch gut. Die in diesem ganz besonderen Kochbuch präsentierten Gerichte heben sich von der üblichen Küche durch die Zutaten aus dem Wald und von der Wiese ab. Selten werden so viele Wildkräuter
oder -blüten, Wildfrüchte und –beeren in der Küche verwendet, wie bei den Rezepten der Autorin. Da…mehrEinfach ungewöhnliche Gerichte kochen
Leicht ist gut, Sommer ist auch gut, die Kombination davon ist auch gut. Die in diesem ganz besonderen Kochbuch präsentierten Gerichte heben sich von der üblichen Küche durch die Zutaten aus dem Wald und von der Wiese ab. Selten werden so viele Wildkräuter oder -blüten, Wildfrüchte und –beeren in der Küche verwendet, wie bei den Rezepten der Autorin. Da finden sich Löwenzahn, Minze, Lavendel, Schafgarbe aber auch Ringelblumen, Gänseblümchen, Johannisbeeren, Brennnesseln, Rosen- und Wegwartenblüten, Pfifferlinge oder Borretschblüten, Weinberpfirsische oder Lavendelhonig in der Auflistung verwendeter Kräuter und Beigaben. Aber auch ungewöhnlichere Öle wie Trüffel-, Sesam- oder Erdnussöl und Holunderblütenessig und sowie Holunder-, Sanddorn- oder Pfefferminzsirup oder auch Agavensaft schmeicheln den Gerichten und dann dem Gaumen.
Mit vielen sehr sommerlichen, großformatigen Farbfotos der Speisen vor mit Bedacht gewählter Kulisse wird die Lust auf Sommer, mehr aber noch der Appetit auf die so besonderen Gerichte geweckt. In den Abteilungen Suppen und Salate, Vorspeisen, Kräuter und Gemüse, Fisch- und Fleischgerichte, Süßspeisen, Eiskaltes und Backrezepte lassen sich die Rezepte gut auswählen. Die nach Erntemonaten der Zutaten unterteilte Tabelle am Schluss des Buches lässt erkennen, dass es schon eine mit natürlichen und eher seltenen Zutaten ausgestattete Küche sein muss, in der all die feinen Gerichte nachgekocht werden können. Das ist sicher ein Manko für viele, die eben nicht so leicht an die oben erwähnten Pflanzen und Extrakte gelangen können. Wohl denjenigen, die über einen üppigen Garten verfügen …
Die Gerichte bieten besondere Geschmacksgenüsse und –erfahrungen wie zum Beispiel Getrüffelter Kartoffelsalat mit Löwenzahn, Kapuzinerkresseröllchen, Seelachsfilet mit Ringelblumen-Gurken-Salat, Gebratenes Schweinefilet mit Pfifferlings-Aprikosen-Ragout und frischer Minze, Karamellisierte Pfirsiche mit Lavendelcreme oder Basilikumeis.
„Leichte Sommerküche“ bringt neue Geschmacksideen in die Küche und die übersichtlichen Zutatenlisten und in groben Arbeitsschritten beschriebenen Rezepte wirken leicht nachkochbar. Ob allerdings die Kochfreude bei der doch etwas aufwändigeren Zutatenbeschaffung anhält, muss jede und jeder für sich selbst herausfinden.
© 8/2011, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.