- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die Vorbereitungszeit zu knapp. Hier hilft Helga Esselborn-Krumbiegels neues Buch. Konzentriert auf das Wesentliche vermittelt es die Grundlagen sinnvoller Arbeitsorganisation, stellt effektive Lerntechniken vor, bietet Tipps für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie Übungen zur Stressbewältigung. Mit diesen Strategien wird die Prüfung zum Erfolg!
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jasmin BastianLernen und Wissen20,00 €
- Matthias KarmasinDie Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten11,99 €
- Jussi BaadeWissenschaftlich arbeiten19,00 €
- Otto KruseLesen und Schreiben23,90 €
- Werner MetzigLernen zu lernen22,99 €
- Ilona St. JohnWissenschaftlich Schreiben26,99 €
- Markus RoosWissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium25,00 €
-
-
-
Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die Vorbereitungszeit zu knapp. Hier hilft Helga Esselborn-Krumbiegels neues Buch. Konzentriert auf das Wesentliche vermittelt es die Grundlagen sinnvoller Arbeitsorganisation, stellt effektive Lerntechniken vor, bietet Tipps für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie Übungen zur Stressbewältigung. Mit diesen Strategien wird die Prüfung zum Erfolg!
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 2755
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: 19. März 2008
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 304g
- ISBN-13: 9783825227555
- ISBN-10: 3825227553
- Artikelnr.: 20756164
- UTB Uni-Taschenbücher 2755
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: 19. März 2008
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 304g
- ISBN-13: 9783825227555
- ISBN-10: 3825227553
- Artikelnr.: 20756164
Dr. Helga Esselborn-Krumbiegel leitet das Schreibzentrum Köln. Sie ist Verfasserin seit Jahren eingeführter Standardwerke zum Schreiben im Studium.
Kapitel 1: Endspurt Prüfung 9Kapitel 2: Motivation und Konzentration 151. Die Themenwahl 182. Der Wille zum Lernen 183. Die Arbeitsatmosphäre 204. Lerneinheiten 215. Konzentration 226. Motivation 26Kapitel 3: Arbeitsorganisation 351. Arbeitsplanung 372. Arbeitsumfeld 463. Arbeitstechnik 48Kapitel 4: Zeitplanung 531. Lernetappen 552. Arbeitszeiten 573. Bilanz ziehen 604. Zeitplanung - für und wider 61Kapitel 5: Wissen aufnehmen 651. Den Lernprozess planen 682. Prüfungsthemen wählen 723. Umgang mit Forschungsliteratur 77Kapitel 6: Wissen verankern 951. Wissen strukturieren 982. Mit Logik lernen 1013. Mit Bildern lernen 1084. Mit Tönen lernen 1205. Mit Sprachspielen lernen 1226. Mit Geschichten lernen 124Kapitel 7: Wissen speichern 1291. Lerneinstieg 1322. Lernmedien 1363. Lerntechnik 1414. Lerncheck 144Kapitel 8: Klausuren schreiben 1471. Vorbereitung 1502. Die Klausur 1573. Worauf muss ich achten? 1604. Kriterien der Beurteilung 161Kapitel 9: Die mündliche Prüfung 1631. Vorbereitung 1652. Verhalten in der Prüfung 1703. Was müssen Sie können? 176Kapitel 10: Tipps zur Stressbewältigung 1791. Wie entsteht Stress? 1822. Prüfungsangst verstehen 1833. Lösungen finden 1844. Stress während der Prüfung bewältigen 193Literaturverzeichnis 195Abbildungsverzeichnis 196
Kapitel 1: Endspurt Prüfung 9 Kapitel 2: Motivation und Konzentration 15 1. Die Themenwahl 18 2. Der Wille zum Lernen 18 3. Die Arbeitsatmosphäre 20 4. Lerneinheiten 21 5. Konzentration 22 6. Motivation 26 Kapitel 3: Arbeitsorganisation 35 1. Arbeitsplanung 37 2. Arbeitsumfeld 46 3. Arbeitstechnik 48 Kapitel 4: Zeitplanung 53 1. Lernetappen 55 2. Arbeitszeiten 57 3. Bilanz ziehen 60 4. Zeitplanung – für und wider 61 Kapitel 5: Wissen aufnehmen 65 1. Den Lernprozess planen 68 2. Prüfungsthemen wählen 72 3. Umgang mit Forschungsliteratur 77 Kapitel 6: Wissen verankern 95 1. Wissen strukturieren 98 2. Mit Logik lernen 101 3. Mit Bildern lernen 108 4. Mit Tönen lernen 120 5. Mit Sprachspielen lernen 122 6. Mit Geschichten lernen 124 Kapitel 7: Wissen speichern 129 1. Lerneinstieg 132 2. Lernmedien 136 3. Lerntechnik 141 4. Lerncheck 144 Kapitel 8: Klausuren schreiben 147 1. Vorbereitung 150 2. Die Klausur 157 3. Worauf muss ich achten? 160 4. Kriterien der Beurteilung 161 Kapitel 9: Die mündliche Prüfung 163 1. Vorbereitung 165 2. Verhalten in der Prüfung 170 3. Was müssen Sie können? 176 Kapitel 10: Tipps zur Stressbewältigung 179 1. Wie entsteht Stress? 182 2. Prüfungsangst verstehen 183 3. Lösungen finden 184 4. Stress während der Prüfung bewältigen 193 Literaturverzeichnis 195 Abbildungsverzeichnis 196
Kapitel 1: Endspurt Prüfung 9Kapitel 2: Motivation und Konzentration 151. Die Themenwahl 182. Der Wille zum Lernen 183. Die Arbeitsatmosphäre 204. Lerneinheiten 215. Konzentration 226. Motivation 26Kapitel 3: Arbeitsorganisation 351. Arbeitsplanung 372. Arbeitsumfeld 463. Arbeitstechnik 48Kapitel 4: Zeitplanung 531. Lernetappen 552. Arbeitszeiten 573. Bilanz ziehen 604. Zeitplanung - für und wider 61Kapitel 5: Wissen aufnehmen 651. Den Lernprozess planen 682. Prüfungsthemen wählen 723. Umgang mit Forschungsliteratur 77Kapitel 6: Wissen verankern 951. Wissen strukturieren 982. Mit Logik lernen 1013. Mit Bildern lernen 1084. Mit Tönen lernen 1205. Mit Sprachspielen lernen 1226. Mit Geschichten lernen 124Kapitel 7: Wissen speichern 1291. Lerneinstieg 1322. Lernmedien 1363. Lerntechnik 1414. Lerncheck 144Kapitel 8: Klausuren schreiben 1471. Vorbereitung 1502. Die Klausur 1573. Worauf muss ich achten? 1604. Kriterien der Beurteilung 161Kapitel 9: Die mündliche Prüfung 1631. Vorbereitung 1652. Verhalten in der Prüfung 1703. Was müssen Sie können? 176Kapitel 10: Tipps zur Stressbewältigung 1791. Wie entsteht Stress? 1822. Prüfungsangst verstehen 1833. Lösungen finden 1844. Stress während der Prüfung bewältigen 193Literaturverzeichnis 195Abbildungsverzeichnis 196
Kapitel 1: Endspurt Prüfung 9 Kapitel 2: Motivation und Konzentration 15 1. Die Themenwahl 18 2. Der Wille zum Lernen 18 3. Die Arbeitsatmosphäre 20 4. Lerneinheiten 21 5. Konzentration 22 6. Motivation 26 Kapitel 3: Arbeitsorganisation 35 1. Arbeitsplanung 37 2. Arbeitsumfeld 46 3. Arbeitstechnik 48 Kapitel 4: Zeitplanung 53 1. Lernetappen 55 2. Arbeitszeiten 57 3. Bilanz ziehen 60 4. Zeitplanung – für und wider 61 Kapitel 5: Wissen aufnehmen 65 1. Den Lernprozess planen 68 2. Prüfungsthemen wählen 72 3. Umgang mit Forschungsliteratur 77 Kapitel 6: Wissen verankern 95 1. Wissen strukturieren 98 2. Mit Logik lernen 101 3. Mit Bildern lernen 108 4. Mit Tönen lernen 120 5. Mit Sprachspielen lernen 122 6. Mit Geschichten lernen 124 Kapitel 7: Wissen speichern 129 1. Lerneinstieg 132 2. Lernmedien 136 3. Lerntechnik 141 4. Lerncheck 144 Kapitel 8: Klausuren schreiben 147 1. Vorbereitung 150 2. Die Klausur 157 3. Worauf muss ich achten? 160 4. Kriterien der Beurteilung 161 Kapitel 9: Die mündliche Prüfung 163 1. Vorbereitung 165 2. Verhalten in der Prüfung 170 3. Was müssen Sie können? 176 Kapitel 10: Tipps zur Stressbewältigung 179 1. Wie entsteht Stress? 182 2. Prüfungsangst verstehen 183 3. Lösungen finden 184 4. Stress während der Prüfung bewältigen 193 Literaturverzeichnis 195 Abbildungsverzeichnis 196