Ein Champion im Bereich des Unternehmertums zu werden, ist der Bogen und der Kernpunkt der Diskussion von Einzelpersonen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht immer die Frage, wie man inmitten von Nachhaltigkeit, Überleben und Erfolg in der Geschäftswelt, in der es Faktoren gibt, die das Unternehmertum abschwächen, wie Rücksichtslosigkeit, Turbulenzen, Pandemie, Dynamik und Wettbewerbsparität, zum Champion wird. Unternehmer und Nicht-Unternehmer haben in der Geschäftswelt mit Stürmen zu kämpfen, um ihren Zweck, ihre Vision, ihre Mission, ihre Träume und ihren unternehmerischen Weg mit brennender Leidenschaft zu verwirklichen. Um ein Start-up-Champion zu werden, wurden in der Diskussion vereinfachte mögliche Lösungen durch die Harmonisierung von leichtem Unternehmertum und kundenfinanzierten Geschäftsmodellen aufgezeigt. Das leichte Unternehmertum wurde mit dem Glühbirnenunternehmertum, dem leichten sozialenUnternehmertum und dem leichten Regenbogenunternehmertum vorausgesagt. Das Kriterium des kundenfinanzierten Geschäftsmodells wurde hingegen auf der Grundlage der Entdeckung von John Mullin feinabgestimmt.Darüber hinaus berücksichtigt der Kontext der Paradigmendiskussion das relationale Sozialkapital, die Yin-Yang-Philosophie, die Adler-Dynamik und die SWOT-Analyse.