Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,09 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Lukas ist 13, mitten in der Pubertät, hat schlechte Noten und Übergewicht. Nach einem Skiunfall und drei schulfreien Wochen kehrt er wieder zurück in die Klasse. Aus heiterem Himmel wird er zum Klassensprecher gewählt: "Bine! Unser Sohn - Klassensprecher! Noch dazu einstimmig!" - "Super, oder?" - "Nein, das kann nur eine Falle sein." Mutter Gruber sieht rot, als sie aufgefordert wird, das Werkstück ihres Sohnes - einen Topflappen - fertig zu nähen. "Siehst du, Walter, das ist Schule: eine Handarbeitslehrerin, die glaubt, dass Mütter heutzutage noch Nähmaschinen besitzen." Vater Gruber treibt…mehr

Produktbeschreibung
Lukas ist 13, mitten in der Pubertät, hat schlechte Noten und Übergewicht. Nach einem Skiunfall und drei schulfreien Wochen kehrt er wieder zurück in die Klasse. Aus heiterem Himmel wird er zum Klassensprecher gewählt: "Bine! Unser Sohn - Klassensprecher! Noch dazu einstimmig!" - "Super, oder?" - "Nein, das kann nur eine Falle sein." Mutter Gruber sieht rot, als sie aufgefordert wird, das Werkstück ihres Sohnes - einen Topflappen - fertig zu nähen. "Siehst du, Walter, das ist Schule: eine Handarbeitslehrerin, die glaubt, dass Mütter heutzutage noch Nähmaschinen besitzen." Vater Gruber treibt nach der Entdeckung eines heißen Liebes-Post-its ein anderer Gedanke um: "Bine, kann es sein, dass Lukas schwul ist?" Augenzwinkernd beschreibt Niki Glattauer den aberwitzigen Alltag von Eltern mit Schulkindern.

Autorenporträt
Glattauer, Niki
Nikolaus »Niki« Glattauer ist Lehrer und Buchautor in Wien. In der Tageszeitung »Kurier« schreibt er eine wöchentliche Kolumne mit dem Titel »Schule - und der Rest des Lebens«. Für seine Kinderbücher mit Verena Hochleitner erhielt er mehrere Ehrungen, und seine Bücher »Der engagierte Lehrer und seine Feinde« (2010) und »Die PISA-Lüge« (2011) standen wochenlang auf den Bestsellerlisten.

Hochleitner, Verena
Verena Hochleitner hat an der Universität für angewandte Kunst bei Tino Erben Grafik-Design studiert und konzentriert sich seit einigen Jahren auf das Thema Zeichnung und das Zusammenwirken von Bild und Text. Sie wurde 2012 mit dem Outstanding Artist Award für Kinder- und Jugendbuchillustration ausgezeichnet.