26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit 2021 mobilisieren wir als »Leinemasch BLEIBT« gegen eine Verkehrspolitik, die Klimagesetze und Grundrechte ignoriert. Unser Hotspot ist der Südschnellweg im Landschaftsschutzgebiet Leinemasch in Hannover, der für mehr Autoverkehr verbreitert werden soll. Zwei Rodungswinter haben wir in der Masch verbracht und die Waldbesetzung »Tümpeltown« unterstützt. Im Januar 2024 wurde die Besetzung geräumt und ein großer Teil der Bäume gefällt.Mit Texten und Bildern erzählen wir gemeinsam vom Kampf gegen das unerträgliche Weiter-so in der Leinemasch und anderswo. Wir zeigen, was verloren ist und was es zu gewinnen gibt.…mehr

Produktbeschreibung
Seit 2021 mobilisieren wir als »Leinemasch BLEIBT« gegen eine Verkehrspolitik, die Klimagesetze und Grundrechte ignoriert. Unser Hotspot ist der Südschnellweg im Landschaftsschutzgebiet Leinemasch in Hannover, der für mehr Autoverkehr verbreitert werden soll. Zwei Rodungswinter haben wir in der Masch verbracht und die Waldbesetzung »Tümpeltown« unterstützt. Im Januar 2024 wurde die Besetzung geräumt und ein großer Teil der Bäume gefällt.Mit Texten und Bildern erzählen wir gemeinsam vom Kampf gegen das unerträgliche Weiter-so in der Leinemasch und anderswo. Wir zeigen, was verloren ist und was es zu gewinnen gibt.
Autorenporträt
Leinemasch BLEIBT (Herausgeber*in des Buches) ist eine lokale Gruppe der Klimagerechtigkeitsbewegung und Teil des Bündnisses 'Wald statt Asphalt'. Die Gruppe wurde 2021 von einer Handvoll Menschen in Hannover initiiert, um der planfestgestellten Verbreiterung des Südschnellwegs etwas entgegenzusetzen. https://leinemaschbleibt.de/ Julia Förster hat Physik und Journalistik studiert und unter anderem als freie Wissenschaftsjournalistin und -autorin gearbeitet. Seit 2019 spielt sie im Team Klimagerechtigkeit, 2021 hat sie Leinemasch BLEIBT mitinitiiert. Beim Buchprojekt Leinemasch BLEiBT ist sie verantwortlich für Redaktion und Text.