Inhalt:Zum GeleitEs begann mit der "Princessin Wilhelmine"Die "Traven-Dampfschiffahrt" der Lübecker KaufleuteDie Schwartauer, der Zoll und die DampfschiffeKochs DampfschiffeDie Dampfschiffe der stretibaren WetterichsDrei Priwallfähren und ein vertracktes SeilDie Herrenfähre und ihre späten KonkurrentenStruck- und Einsiedelfähre - der lange Weg zur ModernisierungWasserfahrt zum Frühkonzert im "Traveblick"Külsen, der glücklose SchifferDer erste Fahrgast auf dem Kanal: S. M. der KaiserOstseebäderdienst: "Eine Wohltat eigener Art..."Eva und Adam, der ScharfrichterMotorboote von Frahm bis QuandtAlsterdampfer auf der TraveTrave-Transport-Gesellschaft Ahrens & Co.Nach dem Exodus aus dem Osten - unter Dampf auf der TraveVon der Flugzeugbergung zum TraveschippernLübecks RestaurationsschiffeMondscheinfahrten mit GrachtenbootenKarger Lohn auf den WakenitzfährenDie DomfähreZwei Fährunglücke mit vielen TotenPassagierdampfer auf dem Ratzeburger SeeAnfänge des Motorbootverkehrs zwischen Lübeck und RatzeburgSchiffahrt auf dem Ratzeburger See in harten JahrenKonzessionäre aus Berlin und Bonn auf dem Ratzeburger SeeZu Schiff von Ratzeburg auf den SchaalseeWieder Linienschiffahrt nach Travemünde und DassowDie Zukunft auf Lübecks Gewässern - heißt sie Aluminium?Anhang