Das Hauptthema dieses Buches ist die Leistung der Hafenmanager, die ein kritisches Niveau erreicht hat, da politische Entscheidungsträger, Hafennutzer und andere Interessengruppen, wie z. B. diejenigen, die mit Umwelt und Sicherheit zu tun haben, die Daten direkt zusammenstellen und/oder die Leistungsberichterstattung regulieren. Wenn sich die Häfen nicht proaktiv an den Bemühungen um ein Benchmarking ihrer Leistung beteiligen, gehen wir davon aus, dass eine Reihe von Interessengruppen dies für sie tun werden. Moderne Managementpraktiken versuchen, die Leistungsmessung mit strategischen Planungsprozessen in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt für Hafendienste zu verbinden. Der Wettbewerb selbst kann so verstanden werden, dass er zwischen Häfen, zwischen Hafenbehörden und zwischen Häfen sowie innerhalb eines Hafens zwischen Betreibern stattfindet. Hafenmanager müssen in diesem dynamischen strategischen Umfeld Leistungen messen und kommunizieren. Das ultimative Ziel der strategischen Managementforschung ist die Suche nach einer Erklärung dafür, warum einige Unternehmen erfolgreicher sind als ihre Konkurrenten. In diesem Buch wird die Theorie der ressourcenbasierten Sichtweise angewandt, um ein umfassendes Verständnis dafür zu erlangen, wie Häfen die Ressourcen und Kompetenzen nutzen, um zu konkurrieren und die Leistung der Häfen zu verbessern.