Leistung, Finanzstrukturen und internes Klima des Unternehmens, 3 sehr unterschiedliche, aber letztlich eng miteinander verbundene Begriffe. Für jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe und unabhängig davon, ob es sich um ein Finanzunternehmen handelt oder nicht, ist es von entscheidender Bedeutung, das immaterielle Kapital, das hier durch das interne Klima repräsentiert wird, zu quantifizieren und zu qualifizieren. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die Fähigkeit, Stress zu kontrollieren und in Antriebsenergie umzuwandeln, die Fähigkeit der Manager, ein auf Wohlwollen, Nähe und Mentoring basierendes Management einzusetzen. Alle diese Parameter tragen zur Steigerung der Unternehmensleistung bei, indem sie die Informationsasymmetrie und das Umsatzniveau verringern. Ziel dieses Buches ist es, das interne Klima wieder in den Mittelpunkt der Debatte zu rücken, indem es die derzeitigen HR-Praktiken in Frage stellt und den Menschen als wesentliches Rädchen im Getriebe für das reibungslose Funktionieren von Unternehmen aus betrieblicher Sicht betrachtet.