Neue Formen der Leistungsbewertung
Viele Schulen arbeiten heute mit neuen Formen des Lehrens und Lernens. Der lehrerzentrierte und vorwiegend darstellende Unterricht wird verlassen zugunsten von mehr Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler. So entwickelt sich beispielsweise im offenen Unterricht, aber nicht nur dort, eine vielfältige Lehr- und Lernkultur. Bei den neuen Arbeitsmethoden wird besonders deutlich erfahrbar, dass herkömmliche Formen der Leistungsüberprüfung und Leistungsbeurteilung nicht mehr gut passen. Überall da, wo frei und entdeckend gelernt wird, wo Prozesse den Wert des Lernens prägen, wo gemeinschaftlich gearbeitet wird, wo es nicht nur um Wissenserwerb, sondern auch um Lernstrategien, soziale Fähigkeiten und persönliche Entwicklung geht, wird sichtbar, dass neue Formen der Leistungsbewertung notwendig werden.
Viele Schulen arbeiten heute mit neuen Formen des Lehrens und Lernens. Der lehrerzentrierte und vorwiegend darstellende Unterricht wird verlassen zugunsten von mehr Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler. So entwickelt sich beispielsweise im offenen Unterricht, aber nicht nur dort, eine vielfältige Lehr- und Lernkultur. Bei den neuen Arbeitsmethoden wird besonders deutlich erfahrbar, dass herkömmliche Formen der Leistungsüberprüfung und Leistungsbeurteilung nicht mehr gut passen. Überall da, wo frei und entdeckend gelernt wird, wo Prozesse den Wert des Lernens prägen, wo gemeinschaftlich gearbeitet wird, wo es nicht nur um Wissenserwerb, sondern auch um Lernstrategien, soziale Fähigkeiten und persönliche Entwicklung geht, wird sichtbar, dass neue Formen der Leistungsbewertung notwendig werden.