Das schnelle Tempo der Veränderungen hat das operative Umfeld des Bankensektors radikal und spürbar verändert. Die IT-Revolution hat die Art und Weise, wie Bankgeschäfte abgewickelt werden, völlig verändert, die Produktpalette erheblich erweitert und die erwartete Nachfrage der Kunden gesteigert. Ausländische Banken boten solche Dienste bereits an. Die verstaatlichten Banken hatten aufgrund ihrer sozialen Verpflichtungen eine große Anzahl von manuell betriebenen Zweigstellen und einen großen Kundenstamm. Doch mit dem Auftreten neuer privater/ausländischer Banken mit ihren attraktiven Produkten und Dienstleistungspaketen hatten die Kunden nun mehrere Möglichkeiten. Dies setzte einen neuen Trend im Bankensektor. Es galt, den bestehenden Kundenstamm zu halten und zu erweitern. Der Wettbewerb unter den Banken wurde sehr intensiv. Die führenden Banken verlagerten daher schnell ihren Schwerpunkt auf einen prompten und effizienten Kundenservice und boten eine Vielzahl von Hightech-Bankprodukten und -dienstleistungen an.
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