Die Forschungsarbeit basiert auf der Notwendigkeit, die Rolle der Führung von Lehrmanagern in den Prozessen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) in Bildungseinrichtungen hervorzuheben. Sie schlägt eine Reflexion über die Bedeutung der Erreichung und Sicherung der Gesamtqualität der Bildungsdienstleistung im Kontext eines sozialen Rechtsstaates vor, aus der Perspektive der sozialen Gerechtigkeit. Auf diese Weise wird die Sicherung der Bildungsqualität in ein politisches und philosophisches Szenario eingebettet, das die Bildungsmanager in ihrem Zusammenschluss als eine Pflicht der Bildung betrachten müssen, die auf einer sozialen Verpflichtung gegenüber dem gesamten Bildungssystem beruht. Es wird sich in dieser Untersuchung zeigen, dass die gewünschte Qualität der Bildung nur durch eine effektive Artikulation von Management-, Verwaltungs-, Gemeinschafts- und pädagogischen Prozessen erreicht werden kann. Als Empfehlung für Bildungseinrichtungen wird der Schwerpunkt auf Strategien für die Kommunikation und Verbreitung der Ergebnisse jedes der verschiedenen Prozesse des SGC gelegt, um ein größeres Verständnis für die Dimensionen zu erreichen, die mit der Qualität von Bildungsdienstleistungen verbunden sind.