Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Einführung in die Computerprogrammierung in diesen Fächern in der Regel problematisch ist (Joyanes Aguilar, 1991, S. XI). Dies liegt zum einen am mangelnden Verständnis der Definition und der Komponenten der zu lösenden Probleme (Lozano R., 1986, S. 13) und zum anderen an der mangelnden Nutzung der für diese Aufgabe verfügbaren Methoden und Techniken durch die Schüler. Die vorliegende Arbeit stellt eine quantitative und qualitative Studie dar, die auf dem Entwurf, der Anwendung und der Analyse der Ergebnisse verschiedener Forschungsinstrumente (Fragebögen, Interviews, Dokumentendurchsicht und Beobachtungen) basiert, die bei Universitätsstudenten von Programmierfächern eingesetzt werden, mit dem Ziel zu ermitteln, in welchem Prozentsatz sie diese verwenden und welche vorteilhaften oder nachteiligen konzeptionellen Aspekte sie beitragen, wenn sie diese bei der Entwicklung von Computerprogrammen einsetzen.