Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Frage nach dem Sinn der schulischen Leistungsanforderungen und der kritischen Beleuchtung der Mess-qualität schulischer Leistungsüberprüfungen werden alle praktischen Fragen behandelt, angefangen von der Planung und Gestaltung von Prüfungen über Fragen der Bewertung und Benotung bis hin zur nachträglichen selbstkritischen Analyse ganzer Prüfungen und einzelner Aufgaben. Auch die Praxis mündlicher Prüfungen und der Überprüfung ganzheitlicher Leistungen findet angemessene Berücksichtigung. Ein besonderes Anliegen des Buches ist es, einer verbreiteten Leistungsideologie und…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Frage nach dem Sinn der schulischen Leistungsanforderungen und der kritischen Beleuchtung der Mess-qualität schulischer Leistungsüberprüfungen werden alle praktischen Fragen behandelt, angefangen von der Planung und Gestaltung von Prüfungen über Fragen der Bewertung und Benotung bis hin zur nachträglichen selbstkritischen Analyse ganzer Prüfungen und einzelner Aufgaben. Auch die Praxis mündlicher Prüfungen und der Überprüfung ganzheitlicher Leistungen findet angemessene Berücksichtigung.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist es, einer verbreiteten Leistungsideologie und formalistischen Beurteilungspraxis entgegenzuwirken und den pädagogischen Standpunkt der Leistungserziehung und förderorientierten Beurteilung nahe zu bringen. Die Argumentation greift die Diskussion um den PISA-Prozess ebenso auf wie die Auseinandersetzung um verbale Beurteilung und Ziffernbenotung. Auch die wesentlichen Elemente einer neuen Prüfungskultur, welche die Chancen der sogenannten "Neuen Lernkultur" nutzt, werden behandelt. Erstmals ist in dieser 5. Auflage ein Kapitel über rechtliche Aspekte der Leistungsüberprüfung und Leistungs-beurteilung enthalten.
Das Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten und eignet sich als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst sowie als weiterführende Literatur für die Lehrerfortbildung.
Autorenporträt
Dr. Werner Sacher ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg und in der Lehrerausbildung tätig.