43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Leistungsbewertung eines von einem Minitraktor gezogenen Multibearbeitungsgeräts eignet sich für die Saatbettbereitung unter Wapsa-Bedingungen auf sandigem Lehmboden in der mittleren Klimazone von Gujarat in einem einzigen Arbeitsgang. Das Gerät besteht aus einem Eisenpflug für die Bodenbearbeitung und einem Klumpenbrecher für die Zerkleinerung von Klumpen, was für die Vorbereitung des Saatbettes in einem einzigen Arbeitsgang nützlich ist und im Vergleich zum Grubber eine Kostenersparnis von etwa 20 % bringt. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 9,6 l/ha bei der…mehr

Produktbeschreibung
Die Leistungsbewertung eines von einem Minitraktor gezogenen Multibearbeitungsgeräts eignet sich für die Saatbettbereitung unter Wapsa-Bedingungen auf sandigem Lehmboden in der mittleren Klimazone von Gujarat in einem einzigen Arbeitsgang. Das Gerät besteht aus einem Eisenpflug für die Bodenbearbeitung und einem Klumpenbrecher für die Zerkleinerung von Klumpen, was für die Vorbereitung des Saatbettes in einem einzigen Arbeitsgang nützlich ist und im Vergleich zum Grubber eine Kostenersparnis von etwa 20 % bringt. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 9,6 l/ha bei der Mehrzweck-Bodenbearbeitungsmaschine mit Klutenbrecher in einem Durchgang und mit 13,4 l/Std. beim M.B. Pflug in einem Durchgang mit Grubber in einem Durchgang ermittelt. Die Saatbettbereitung mit Mehrzweck-Bodenbearbeitungsgeräten ist kosteneffizient, da die anfänglichen Investitionskosten sowie die Betriebskosten geringer sind. Nach der Kostenanalyse sind die Gesamtbetriebskosten (Rs/Std.) für Mehrzweck-Bearbeitungsgeräte am niedrigsten, gefolgt von Grubber und M.B. Pflug. Daher wird den Landwirten der Region empfohlen, das Saatbett mit den entwickelten Geräten vorzubereiten.
Autorenporträt
Er. R. V. Bhabhor machte seinen B.Tech in Agrartechnik an der Anand Agricultural University, Anand, im Jahr 2017. Er schloss sein Studium an der S. D. Agricultural University, S. K. Nagar, mit dem M.Tech in Soil and Water Conservation Engineering ab und erlangte 2019 den M.Tech-Grad. Er hat als Young Professional an der CNRM Research Station, SDAU, S. K. Nagar gearbeitet.