Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,12 €
  • Buch

Das Buch behandelt die wichtigsten elektrotechnischen Leistungsbegriffe für den Fall beliebiger periodischer Zeitverläufe von Strom und Spannung. Es wird auf Mehrleitersysteme und Mehrphasensysteme eingegangen, wobei die Transformation in Raumzeiger und Nullkomponenten erläutert wird. In Beispielen werden Wirk- und Blindströme berechnet, die für die Lösung von Kompensations- und Symmetrierungsaufgaben gebraucht werden. Die allgemein formulierte Theorie ist problemlos auf weitere Beispiele anzuwenden. Sie basiert auf den neuesten Normen. In den alten Normvorschriften kommt der Fall…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt die wichtigsten elektrotechnischen Leistungsbegriffe für den Fall beliebiger periodischer Zeitverläufe von Strom und Spannung. Es wird auf Mehrleitersysteme und Mehrphasensysteme eingegangen, wobei die Transformation in Raumzeiger und Nullkomponenten erläutert wird. In Beispielen werden Wirk- und Blindströme berechnet, die für die Lösung von Kompensations- und Symmetrierungsaufgaben gebraucht werden. Die allgemein formulierte Theorie ist problemlos auf weitere Beispiele anzuwenden. Sie basiert auf den neuesten Normen. In den alten Normvorschriften kommt der Fall oberschwingungshaltiger Ströme und Spannungen und die Behandlung von Unsymmetrien nicht vor.

Zum Autor/Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Späth ist Mitglied der kollegialen Leitung des Elektrotechnischen Instituts der Universität Karlsruhe. Er hält Grundlagenvorlesungen über Elektrische Maschinen und Leistungselektronik und Spezialvorlesungen über die Modellierung und die Steuerung von Drehstrommaschinen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind der Supraleitende Magnetische Energiespeicher (SMES), der Switched Reluctance Drive (SRD) und der Doppelschichtkondensator-Speicher. H. Späth ist Mitglied des VDE und wirkt in den AEF-Arbeitsausschüssen der Aufgaben 38 (Wechselstromgrößen), 94 (Stromsysteme) und 144 (Komponenten in Drehstromsystemen) mit.

Zielgruppe: Das Buch liefert einen theoretischen Background für die Projekteure und Betreiber von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln aller Art. Es wendet sich besonders an Studierende der elektrischen Energietechnik an den Universitäten, den Fachhochschulen und den Berufsakademien. Die zunehmende Bedeutung der sogenannten Power Quality im globalisierten Strommarkt wird den Inhalt des Buchs immer mehr ins Blickfeld vieler Ingenieure rücken.