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Schülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein.
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Schülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4178
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4178
- Seitenzahl: 247
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 17mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783825241780
- ISBN-10: 3825241785
- Artikelnr.: 40821988
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 4178
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4178
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- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 17mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783825241780
- ISBN-10: 3825241785
- Artikelnr.: 40821988
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung.
Vorwort der Herausgeberschaft7Vorwort des Autors91 Einleitung101.1 Diagnostisches Handeln und professionelle Expertise101.2 Lehr- und Studienbücher zur pädagogischen Diagnostik121.3 Aufbau des Lehrbuchs und Arbeitshinweise152 Analyse des zu diagnostizierenden Wissens192.1 Zusammenspiel zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen212.2 Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens252.3 Modalitäten der Enkodierung des Wissens282.4 Kontext und Transfer des Wissens313 Funktionen pädagogischer Diagnostik353.1 Hierarchieebene und Aggregationsniveau353.2 Diagnose interindividueller vs. intraindividueller Differenzen383.3 Summative und formative Aspekte der Leistungsdiagnostik403.4 Akteure im diagnostischen Prozess434 Fragen der Erfassung von Wissen454.1 Itemebene: Gestaltung und Analyse von Testaufgaben464.2 Aufgabe von Testtheorie und Testmodellen564.3 Messfehlertheorie und Testgütekriterien584.4 Quantifizierende Testmodelle654.5 Klassifizierende Testmodelle745 Interpretation, Bewertung und Feedback835.1 Bezugsnormorientierung und Bezugsnormen855.2 Bezugsnormen und domänenspezifische Modelle des Wissenserwerbs915.3 Fehler bei der Interpretation von Testwerten955.4 Gestaltung von Leistungsrückmeldungen976 Nebengütekriterien: Testökonomie, Fairness und Effizienz diagnostischer Verfahren1066.1 Praktikabilität und Testökonomie1076.2 Testfairness und individuelle Anpassungen1086.3 Effektivität und Effizienz1097 Summative Leistungsdiagnostik1127.1 Testgüte summativer Diagnoseverfahren1147.2 Summative Diagnostik und soziale Selektivität1167.3 Ansätze zur Verbesserung summativer Diagnoseverfahren1178 Formative Leistungsdiagnostik1208.1 Empirische Befunde zu formativer Leistungsdiagnostik1218.2 Handlungsschritte und Merkmale formativer Leistungsdiagnostik1268.3 Beispiele formativer Leistungsdiagnostik1338.4 Implementation formativer Diagnostik im Schulsystem1449 Computergestützte Leistungsdiagnostik1499.1 Einordnungen und Begriffsklärungen1509.2 Chancen und Herausforderungeneiner technologiebasierten Leistungsdiagnostik1529.3 Beispiele computergestützter Leistungsdiagnostik in einzelnen Lerndomänen1589.4 Computergestützte Diagnosesysteme für den schulischen Einsatz17410 Testdatenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung18610.1 Internationale Schulleistungsstudien19010.2 Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Fragen einer standardbasierten Diagnostik19410.3 Nationale Ländervergleiche20210.4 Vergleichsarbeiten20510.5 Perspektiven testdatenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung21311 Literaturverzeichnis225
Vorwort der Herausgeberschaft7Vorwort des Autors91 Einleitung101.1 Diagnostisches Handeln und professionelle Expertise101.2 Lehr- und Studienbücher zur pädagogischen Diagnostik121.3 Aufbau des Lehrbuchs und Arbeitshinweise152 Analyse des zu diagnostizierenden Wissens192.1 Zusammenspiel zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen212.2 Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens252.3 Modalitäten der Enkodierung des Wissens282.4 Kontext und Transfer des Wissens313 Funktionen pädagogischer Diagnostik353.1 Hierarchieebene und Aggregationsniveau353.2 Diagnose interindividueller vs. intraindividueller Differenzen383.3 Summative und formative Aspekte der Leistungsdiagnostik403.4 Akteure im diagnostischen Prozess434 Fragen der Erfassung von Wissen454.1 Itemebene: Gestaltung und Analyse von Testaufgaben464.2 Aufgabe von Testtheorie und Testmodellen564.3 Messfehlertheorie und Testgütekriterien584.4 Quantifizierende Testmodelle654.5 Klassifizierende Testmodelle745 Interpretation, Bewertung und Feedback835.1 Bezugsnormorientierung und Bezugsnormen855.2 Bezugsnormen und domänenspezifische Modelle des Wissenserwerbs915.3 Fehler bei der Interpretation von Testwerten955.4 Gestaltung von Leistungsrückmeldungen976 Nebengütekriterien: Testökonomie, Fairness und Effizienz diagnostischer Verfahren1066.1 Praktikabilität und Testökonomie1076.2 Testfairness und individuelle Anpassungen1086.3 Effektivität und Effizienz1097 Summative Leistungsdiagnostik1127.1 Testgüte summativer Diagnoseverfahren1147.2 Summative Diagnostik und soziale Selektivität1167.3 Ansätze zur Verbesserung summativer Diagnoseverfahren1178 Formative Leistungsdiagnostik1208.1 Empirische Befunde zu formativer Leistungsdiagnostik1218.2 Handlungsschritte und Merkmale formativer Leistungsdiagnostik1268.3 Beispiele formativer Leistungsdiagnostik1338.4 Implementation formativer Diagnostik im Schulsystem1449 Computergestützte Leistungsdiagnostik1499.1 Einordnungen und Begriffsklärungen1509.2 Chancen und Herausforderungeneiner technologiebasierten Leistungsdiagnostik1529.3 Beispiele computergestützter Leistungsdiagnostik in einzelnen Lerndomänen1589.4 Computergestützte Diagnosesysteme für den schulischen Einsatz17410 Testdatenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung18610.1 Internationale Schulleistungsstudien19010.2 Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Fragen einer standardbasierten Diagnostik19410.3 Nationale Ländervergleiche20210.4 Vergleichsarbeiten20510.5 Perspektiven testdatenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung21311 Literaturverzeichnis225