Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Komponenten des Leistungsmanagements und ihre Verwendung in der IT-/ITES-Branche zu vergleichen und zu analysieren. Die Studie beinhaltete eine detaillierte Untersuchung der Methoden zur Messung und Verbesserung des Leistungsmanagementsystems anhand seiner Ziele. Neben einer gründlichen Untersuchung des Leistungsmanagementsystems umfasst die Studie auch die Identifizierung von Trendlinien und Empfehlungen zur Prozessverbesserung. Die Studie hat die wichtigsten Faktoren ermittelt, die zur Effektivität der Erstellung und Wartung solcher Systeme beitragen. In Zukunft müssen sich ITES-Organisationen auf die Entwicklung eines Systems zur 360-Grad-Beurteilung konzentrieren. Dies ist der Trend der Zukunft, und ITES-Unternehmen müssen sich daran halten. Die Unternehmen müssen einzigartige Strategien zur Mitarbeiterbindung identifizieren und entwickeln. Ein etabliertes formelles Kommunikationsnetzwerk mit einem informellen Schwerpunkt würde den ITES-Organisationen einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.