Der Zweck dieser Studie war es, die Beziehung zwischen der Zielsetzung und der Qualität der Leistungen von Dozenten zu ermitteln. Dies geschah vor dem Hintergrund der sich verschlechternden Qualität der Leistungen der Dozenten an der Makerere Universität. Es handelte sich um eine Querschnittserhebung, die sich an das akademische Personal im College of Humanity and Social Sciences (CHUSS), College of Commerce and Business Administration (CoBAMS) und College of Education and External Studies (CEES) richtete. Diese Dozenten wurden mittels einfacher Zufallsstichproben ausgewählt. Die Daten wurden mit einem selbst ausgefüllten Fragebogen erhoben. Die Daten wurden mit Hilfe des Pearsonschen Korrelationskoeffizienten und der Regressionsanalyse analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass es einen hochgradig positiven signifikanten Einfluss zwischen Zielsetzung und der Qualität der Dienstleistungen der Dozenten (Lehre, Forschungsbetreuung, Schreiben und Publizieren und schließlich Gemeinschaftsdienste) gab. Daraus wurde gefolgert, dass die Zielsetzung ein starker Prädiktor für die Qualität der Dienstleistungen von Dozenten ist. Daraus ergibt sich die Empfehlung, dass, wenn die Qualität der Dienstleistungen der Dozenten an der Makerere Universität verbessert werden soll, ein hohes Engagement der Dozenten in den Gremien, im Rat, im Senat und in anderen Gremien stattfinden sollte.