Der Fall der Bank von Mosambik veranschaulicht, wie es möglich ist, schrittweise Veränderungen in den Managementsystemen und -praktiken einer großen afrikanischen Institution - in diesem Fall der Zentralbank von Mosambik - herbeizuführen. Im Laufe mehrerer Jahre entwickelte die Banco de Moçambique mit Hilfe eines Teams unter der Leitung des Autors dieses Buches, aber vor allem dank der Bemühungen ihrer eigenen Mitarbeiter, eines der besten Systeme für zielorientiertes Management, das durch einen strategischen Planungsprozess unterstützt wird, die es in der gesamten Welt der großen afrikanischen Organisationen gibt. Das "SMD" (System zur Leistungsverbesserung) hat die Verwaltung der Humanressourcen dieser Institution revolutioniert, aber seine Umsetzung stößt auf eine afrikanische Managementkultur, die allen Prozessen der Dezentralisierung und Differenzierung der individuellen Leistung sehr ablehnend gegenübersteht. Die Überwindung dieser kulturellen Barrieren erfordert ein sorgfältiges Veränderungsmanagement, aber das Ergebnis ist lohnend: eine Institution mit Managementpraktiken, die den besten internationalen Standards entsprechen, die Tradition mit Modernität verbinden und als inspirierendes Modell in diesem Bereich für andere große Organisationen in Afrika dienen.
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