60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Motivation ist eine Reihe von dynamischen Faktoren, die das Verhalten eines Individuums bestimmen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sie ein Risikofaktor erster Ordnung für den Schulabbruch ist. In Togo ist dieser Zusammenhang leider nur unzureichend bekannt.Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Motivation zum Schulerfolg und dem Risiko des Schulabbruchs bei Schülern der Oberstufe zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden an die togoischen Gegebenheiten angepasste Fragebögen wie der QMF von Gbati und Forner (2005) und der Questionnaire de dépistage des élèves à risque de…mehr

Produktbeschreibung
Motivation ist eine Reihe von dynamischen Faktoren, die das Verhalten eines Individuums bestimmen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sie ein Risikofaktor erster Ordnung für den Schulabbruch ist. In Togo ist dieser Zusammenhang leider nur unzureichend bekannt.Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Motivation zum Schulerfolg und dem Risiko des Schulabbruchs bei Schülern der Oberstufe zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden an die togoischen Gegebenheiten angepasste Fragebögen wie der QMF von Gbati und Forner (2005) und der Questionnaire de dépistage des élèves à risque de décrochage von Potvin et al. (2007) bei 421 Schülern eingesetzt.Die mithilfe von Varianzanalysen ermittelten Ergebnisse zeigen einen signifikanten Unterschied zwischen der Motivation zum Schulerfolg, der sozialen Schicht und dem Dropout-Risiko. Ebenso gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Geschlecht, dem Alter, der Anzahl der Klassenwiederholungen und dem Risiko eines Schulabbruchs.
Autorenporträt
Abidé AZOTI è nata ad Amlamé, in Togo. Rimasta orfana in tenera età, ha completato con successo gli studi primari, secondari e universitari, ottenendo il baccalauréat nel 2002 e il DESS in Psicologia dell'educazione nel 2012 presso l'Università di Lomé. Attualmente è sposata e ha tre figli.