• Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Allgemein geltende Grundlagen der Leistungsphysiologie, wie z.B. Leistungsfähigkeit, bilden den Schwerpunkt des Buches. Themen wie Energiestoffwechsel, Kreislauf und Atmung während einer Belastung und unter Berücksichtigung der Prinzipien der medizinischen Trainingslehre werden umfassend behandelt. Die 3. Auflage wurde um die neuesten Ergebnisse aus der sportmedizinischen Forschung ergänzt. Zudem wird dem Gender Aspekt ausführlich Rechnung getragen. Die Grundregeln der Planung und Gestaltung systematischen Trainings von Ausdauer und Kraft, sowie die dazugehörige Ernährungsphysiologie werden…mehr

Produktbeschreibung
Allgemein geltende Grundlagen der Leistungsphysiologie, wie z.B. Leistungsfähigkeit, bilden den Schwerpunkt des Buches. Themen wie Energiestoffwechsel, Kreislauf und Atmung während einer Belastung und unter Berücksichtigung der Prinzipien der medizinischen Trainingslehre werden umfassend behandelt. Die 3. Auflage wurde um die neuesten Ergebnisse aus der sportmedizinischen Forschung ergänzt. Zudem wird dem Gender Aspekt ausführlich Rechnung getragen. Die Grundregeln der Planung und Gestaltung systematischen Trainings von Ausdauer und Kraft, sowie die dazugehörige Ernährungsphysiologie werden leicht verständlich dargestellt. Hauptzielgruppe sind Trainer, Physiotherapeuten und Masseure, aber auch interessierte Laien. Den Physiotherapeuten kommt eine immer größere Bedeutung als Übungsleiter für therapeutisches Training im Bereich der Rehabilitation zu. Dieses Buch bietet somit eine solide Basis für qualifiziertes Vorgehen bei der Anleitung zu rehabilitativem Training und zur Beratung.
Autorenporträt
Josef Tomasits, AKH Linz / Paul Haber, Universitätsklinikum Wien
Rezensionen
"... Ein Fachbuch über Sport- und Leistungsphysiologie ist für den Bewegungstherapeuten spannend. ... Ein gutes Buch, mit dem Therapeuten ihr Wissen in der Sportphysiologie und Leistungsdiagnostik auffrischen können. Es bietet viele Argumente, um Patienten zur Bewegung zu motivieren, und gibt Anregungen für den Praxisalltag ..." (Till Antrack, in: Physiopraxis, Jg. 15, Heft 1, Januar 2017)