Ersteinmal ein großes Kompliment an die Autoren. Sie haben es geschafft ein Buch nocheinmal zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen, welches bereits zuvor nahezu perfekt war.
Die Beschreibung des sogenannten "Gender Aspektes" ist sehr gut gelungen und beantwortet alle Fragen. Das
Problem ist, dass es auf einem hohen Niveau geschrieben ist. Für Menschen, die sich nicht stark mit der…mehrErsteinmal ein großes Kompliment an die Autoren. Sie haben es geschafft ein Buch nocheinmal zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen, welches bereits zuvor nahezu perfekt war.
Die Beschreibung des sogenannten "Gender Aspektes" ist sehr gut gelungen und beantwortet alle Fragen. Das Problem ist, dass es auf einem hohen Niveau geschrieben ist. Für Menschen, die sich nicht stark mit der Leistungsphysiologie beschäftigen wird es sehr schwer sein alles zu verstehen. Die medizinischen Begriffe bzw. Grundlagen müssen bekannt sein.
Allerdings ist auch angeführt, dass das Buch für Grundlagen für Trainer, Physiotherapeuten und Masseure partizipiert ist.
Ein jeder Trainer kann von dem Buch profitieren, von den Erläuterungen zur medizinischen Trainingslehre profitieren und seine Trainingsmethoden verbessern.
Meiner Meinung nach hätte das Thema Energiestoffwechsel aber noch etwas differnzierter dargestellt werden, möglicherweise erschließen sich in den nächsten Jahren noch weitere wichtige Aspeke.
Zusammenfassen lässt sich sagen: Für Leser aus den angeführten Berufsgruppen und sehr leistungsambitionierte Sportler (die keinen Trainer haben) ausgezeichnet.