Es handelt sich um eine Arbeit, die in teilweiser Erfüllung der Anforderungen des Master-Abschlusses in Angewandter Linguistik vorgelegt wurde. Es ist eine Untersuchung, die versucht, das Bewusstsein für die verschiedenen Arten von Problemen zu schärfen, mit denen leistungsschwache Schüler im tunesischen EFL-Kontext mit dem kommunikativen Ansatz konfrontiert sind, und ihre Motivation, Englisch zu lernen, zu beleuchten. Die Daten wurden mit Hilfe eines Fragebogens und eines Interviews mit Schülern und Lehrern sowie durch Beobachtungen in einer Reihe von Englischunterrichtsräumen erhoben. Die Studie ergab, dass die Mehrheit der Schüler mit niedrigem Sprachniveau mit vielen Prinzipien des kommunikativen Ansatzes nicht zurechtkommt, was sich negativ auf ihre Motivation, Englisch zu lernen, auswirkt. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie können zur Bereicherung und Unterstützung anderer Forschungen zu diesem Thema herangezogen werden. Sie können auch bei der Entscheidung über angemessene Lösungen für die Probleme der Schüler mit dem kommunikativen Ansatz im tunesischen E.F.L.-Kontext oder in anderen E.F.L.-Kontexten helfen.