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Die Informationsgesellschaft beruht auf der Idee, dass sich ihre Bürger frei und unabhängig informieren können. Hierbei hat die publizistische Unabhängigkeit der Medien eine fundamentale Bedeutung. Diesem Auftrag der Medien stehen in zunehmendem Maße staatliche Einflüsse und wirtschaftliche Interessen entgegen.
Vor diesem Hintergrund plädieren die Autoren dieses Bandes für redaktionelle Unabhängigkeit und publizistische Verantwortung. Medienwissenschaftler, Publizisten und Journalismusforscher rekonstruieren die Idee dieses Leitbilds und umreißen dessen politische, ökonomische und
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Produktbeschreibung
Die Informationsgesellschaft beruht auf der Idee, dass sich ihre Bürger frei und unabhängig informieren können. Hierbei hat die publizistische Unabhängigkeit der Medien eine fundamentale Bedeutung. Diesem Auftrag der Medien stehen in zunehmendem Maße staatliche Einflüsse und wirtschaftliche Interessen entgegen.

Vor diesem Hintergrund plädieren die Autoren dieses Bandes für redaktionelle Unabhängigkeit und publizistische Verantwortung. Medienwissenschaftler, Publizisten und Journalismusforscher rekonstruieren die Idee dieses Leitbilds und umreißen dessen politische, ökonomische und kulturelle Bedingungen. Darüber hinaus werden Konzepte zur Sicherung publizistischer Unabhängigkeit diskutiert und Lösungsansätze vorgestellt.
Autorenporträt
Freimut Duve, geboren 1936 in Würzburg. Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und englischen Literatur an der Universität Hamburg. In den siebziger und achtziger Jahren Herausgeber von rororo aktuell, von 1980 bis 1998 sozialdemokratischer Bundestagsabgeordneter. Seit Dezember 1997 Beauftragter für die Freiheit der Medien. 1997 erhielt er den Hannah-Arendt-Preis zuerkannt.
Rezensionen
"Die Stärke des Bandes liegt darin, dass die Frage der Unabhängigkeit aus vielen Perspektiven beleuchtet wird."
Publizistik

Das Buch ist eine weitere gute Arbeit aus dem UVK-Verlag, in der Haller mit einer hervorragenden Einführung glänzt und an deren Ende eine wertvolle Dokumentation steht, hier vor allem Redaktionsprinzipien aus aller Welt. (ARD-Text, 02.03.2005)