16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Grundlagen des Qualitätsmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von Leitbildern und Konzepten im Bereich der Kindertagesstätten. Es beleuchtet grundlegende Aspekte dieses Themas und legt besonderen Fokus auf die Integration der Kinderperspektive in die pädagogische Arbeit und Qualitätsentwicklung. Außerdem wird ein Fachartikel reflektiert, der die Themen Adultismus und Partizipation behandelt, welche zentrale Werte und Haltungen in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Grundlagen des Qualitätsmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von Leitbildern und Konzepten im Bereich der Kindertagesstätten. Es beleuchtet grundlegende Aspekte dieses Themas und legt besonderen Fokus auf die Integration der Kinderperspektive in die pädagogische Arbeit und Qualitätsentwicklung. Außerdem wird ein Fachartikel reflektiert, der die Themen Adultismus und Partizipation behandelt, welche zentrale Werte und Haltungen in der Pädagogik beeinflussen. Im ersten Kapitel wird ein Überblick über das Themenfeld Leitbild- und Konzeptionsentwicklung gegeben. Eine Mindmap gibt im Kapitel 1.1 einen grafischen Blick auf das Themenfeld. In Kapitel 1.2 werden die in der Mindmap dargestellten Aspekte, die zum Thema Leitbild- und Konzeptionsentwicklung dazu gehören, erläutert und in Zusammenhang gebracht. In Kapitel zwei wird ein ausgewähltes Unterthema aus dem Bereich Leitbild- und Konzeptionsentwicklung tiefergehend betrachtet. Das ausgewählte Unterthema ist die notwendige Weiterentwicklung eines Leitbildes bzw. einer Konzeption aufgrund der in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnenen Kinderperspektiven. Pädagogische Fachkräfte sind aufgefordert, die Kinderperspektiven sowohl in ihrer alltäglichen Arbeit, als auch in Bereichen der Qualitätsentwicklung in den Blick zu nehmen und mit einzubeziehen. Dies sollte wie im Kapitel 2 dargestellt auch in der Leitbild- und Konzeptionsentwicklung sichtbar werden. Kapitel drei beinhaltet die Auseinandersetzung mit einem Fachartikel zum Thema Leitbild- und Konzeptionsentwicklung. Der hier ausgewählte und reflektierte Fachartikel beschäftigt sich mit dem Thema Adultismus versus Partizipation. Beides aktuelle kindheitspädagogische Themen, die grundlegende Werte, Haltungen und Verhalten von Pädagogen nach sich ziehen. Der wesentliche Inhalt des Artikels ist in Kapitel 3.1 in einer Grafik veranschaulicht. Die kritische Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Artikels befindet sich in Kapitel 3.2.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ich studiere im Fernstudium Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (BISO) an der HS Koblenz. Tätig bin ich als Leiter einer 4 gruppigen Kita mit dem Schwerpunkt Inklusion. Qualifikationen/Tätigkeitsfelder: Lehrer, Montessori-Pädagoge, Inklusionsfachkraft, Fachdienstleiter Inklusionsassistenz, Mediator für Familie und Soziale Handlungsfelder, Pädagogische Fachkraft Kita/Krippe, Stellvertretende Leitung Kita, Tänzer, Choreograph, Tanz- und Körpertherapeut