Der Autor legt hiermit einen "How-to-do-it"-Band zur Leitbildentwicklung vor, der praxisorientiert zeigt, wie Leitbilder gemeinsam im Schulkollegium erarbeitet werden. Sein Erfolgsmotto "Betroffene beteiligen" ist dabei der rote Faden, der auch das methodische Vorgehen in kleinen und großen Schulen bestimmt. Schritt für Schritt zeigt er auf, wie das Leitbild im Schulalltag verankert wird: Wirksamkeit und Verbindlichkeit sind hier entscheidend! Gelungene Bespiele für Leitsätze runden den Band ab.
Der Autor legt hiermit einen "How-to-do-it"-Band zur Leitbildentwicklung vor, der praxisorientiert zeigt, wie Leitbilder gemeinsam im Schulkollegium erarbeitet werden. Sein Erfolgsmotto "Betroffene beteiligen" ist dabei der rote Faden, der auch das methodische Vorgehen in kleinen und großen Schulen bestimmt. Schritt für Schritt zeigt er auf, wie das Leitbild im Schulalltag verankert wird: Wirksamkeit und Verbindlichkeit sind hier entscheidend! Gelungene Bespiele für Leitsätze runden den Band ab.
Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.
Inhaltsangabe
Einleitung
Warum Schulen Leitbilder brauchen: Die "Leitpl anke" als hilfreiche Metapher Schulinterne Aufgaben und Funktionen des Leitbildes Schulexterne Aufgaben und Funktionen eines Leitbildes
Kritik an Leitbildern
"Betroffene beteiligen" gilt auch für die Leitbildarbeit
Wie Leitbilder wirken: Sie schaffen einen "energieerzeugenden Sp annungsbogen" Die Herausforderung: Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision Exkurs: Zur Bedeutung und Aktivierung der persönlichen Vision
Die Begriffe: Leitbild, Schulp rogramm, Schulp rofil
Leitbilder sind wichtig, haben aber Zeit
Merkmale von Leitbildern: "Werteorientiert, Professionsbildend, Praxisstark"
Was nicht in ein Leitbild gehört Bildungspolitische Forderungen Sehr spezielle Interessen und Schwerpunkte Klassen- und Schulregeln für Schülerinnen und Schüler
Das Change-Management-Wissen für die Leitbildarbeit nutzen Wahrnehmung von Sinn und Notwendigkeit Wahrnehmung des persönlichen Nutzens Vertrauen und Wertschätzung
Das Leitbild im Schulall tag verankern: Wirksamkeit und Verbindlichkeit gezielt anstreben Informations- und Marketingkampagne Ein Leitbildsatz als Halbjahresmotto Konkretisierung in den Fachschaften Das Leitbild mit den Schülerinnen und Schülern besprechen Wichtige Entscheidungen am Leitbild orientieren Das Schulprogramm im Lichte des Leitbildes überprüfen Das Leitbild evaluieren (und fortschreiben!) Was bedeutet das Leitbild für mein persönliches Handeln in der Schule?
Bereichsleitbilder? Nein! Führungsleitbild? Ja!
Das methodische Vorgehen: Leitbildarbeit in kleinen und großen Systemen Leitbildarbeit in kleinen Systemen Leitbildarbeit in großen Systemen Ein "World-Café" zur Leitbildentwicklung in großen Systemen
Zur "Textsorte" von Leitbildern: Zwischen IKEA-Bauanleitung und wissenschaftlichem Duktus
Drei Beispiele für Leitbilder: Zwei Schulen, ein Beratungsunternehmen Das Leitbild der Anne-Frank-Gesamtschule Das Leitbild des Fürst Johann-Moritz-Gymnasiums "Das Neuwaldegger Manifest."
Warum Schulen Leitbilder brauchen: Die "Leitpl anke" als hilfreiche Metapher Schulinterne Aufgaben und Funktionen des Leitbildes Schulexterne Aufgaben und Funktionen eines Leitbildes
Kritik an Leitbildern
"Betroffene beteiligen" gilt auch für die Leitbildarbeit
Wie Leitbilder wirken: Sie schaffen einen "energieerzeugenden Sp annungsbogen" Die Herausforderung: Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision Exkurs: Zur Bedeutung und Aktivierung der persönlichen Vision
Die Begriffe: Leitbild, Schulp rogramm, Schulp rofil
Leitbilder sind wichtig, haben aber Zeit
Merkmale von Leitbildern: "Werteorientiert, Professionsbildend, Praxisstark"
Was nicht in ein Leitbild gehört Bildungspolitische Forderungen Sehr spezielle Interessen und Schwerpunkte Klassen- und Schulregeln für Schülerinnen und Schüler
Das Change-Management-Wissen für die Leitbildarbeit nutzen Wahrnehmung von Sinn und Notwendigkeit Wahrnehmung des persönlichen Nutzens Vertrauen und Wertschätzung
Das Leitbild im Schulall tag verankern: Wirksamkeit und Verbindlichkeit gezielt anstreben Informations- und Marketingkampagne Ein Leitbildsatz als Halbjahresmotto Konkretisierung in den Fachschaften Das Leitbild mit den Schülerinnen und Schülern besprechen Wichtige Entscheidungen am Leitbild orientieren Das Schulprogramm im Lichte des Leitbildes überprüfen Das Leitbild evaluieren (und fortschreiben!) Was bedeutet das Leitbild für mein persönliches Handeln in der Schule?
Bereichsleitbilder? Nein! Führungsleitbild? Ja!
Das methodische Vorgehen: Leitbildarbeit in kleinen und großen Systemen Leitbildarbeit in kleinen Systemen Leitbildarbeit in großen Systemen Ein "World-Café" zur Leitbildentwicklung in großen Systemen
Zur "Textsorte" von Leitbildern: Zwischen IKEA-Bauanleitung und wissenschaftlichem Duktus
Drei Beispiele für Leitbilder: Zwei Schulen, ein Beratungsunternehmen Das Leitbild der Anne-Frank-Gesamtschule Das Leitbild des Fürst Johann-Moritz-Gymnasiums "Das Neuwaldegger Manifest."
Zitierte Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497