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Der Leitbildbegriff avanciert derzeit zu einer neuen sozialwissenschaftlichen Kategorie. Die Publikation befasst sich mit den Fragen, was in den verschiedensten Sozialwissenschaften unter Leitbildern verstanden wird, wie diese Kategorie konzeptionell in Forschungs- und Handlungskonzepte eingebunden wird und inwiefern Leitbilder eine zeitgemäße Kategorie der Sozialwissenschaften darstellen. Auf diese Weise wird dem derzeit verhältnismäßig diffusen Leitbildansatz der Sozialwissenschaften ein konsistentes begriffliches, theoretisches und konzeptionelles Fundament gegeben. Mit dieser Begriffs- und…mehr

Produktbeschreibung
Der Leitbildbegriff avanciert derzeit zu einer neuen sozialwissenschaftlichen Kategorie. Die Publikation befasst sich mit den Fragen, was in den verschiedensten Sozialwissenschaften unter Leitbildern verstanden wird, wie diese Kategorie konzeptionell in Forschungs- und Handlungskonzepte eingebunden wird und inwiefern Leitbilder eine zeitgemäße Kategorie der Sozialwissenschaften darstellen. Auf diese Weise wird dem derzeit verhältnismäßig diffusen Leitbildansatz der Sozialwissenschaften ein konsistentes begriffliches, theoretisches und konzeptionelles Fundament gegeben. Mit dieser Begriffs- und Theoriebildung wird eine substanzielle Grundlage für die sozialwissenschaftliche Leitbildforschung geschaffen.
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Autorenporträt
Dr. Katharina D. Giesel arbeitet derzeit an verschiedenen Forschungs- und Evaluationsprojekten zu Modell- und Qualifizierungsprogrammen im schulischen Kontext.
Rezensionen
"Katharina D. Giesel gelingt mit ihrer Publikation eine umfassende, exakte und ausführliche Analyse der Leitbildentwicklung innerhalb unterschiedlicher Disziplinen. Gerade dieser Blick aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen ermöglicht schließlich eine zusammenführende Annäherung an das Spezifische des Leitbildbegriffs, und vor allem an seine Zweckdienlichkeit in der Orientierungslosigkeit der Postmoderne." www.socialnet.de, 11.03.2008