Der Außenhandel ist für die Bundesrepublik Deutschland lebensnotwendig: Die zweitgrößte Handelsnation der Welt erwirtschaftet rund ein Drittel ihres Sozialpro dukts im Außenhandel. Unsere Exportabhängigkeit ist damit größer als die irgend eines anderen Staates. Das ist Chance und Risiko zugleich. Eine Betätigung auf Auslandsmärkten verspricht den Betrieben zusätzlichen Umsatz und breitere Risikostreuung. Das Auslandsgeschäft ist allerdings ein Bereich, der spe zielle Kenntnisse erfordert und erhöhte Gefahren mit sich bringt. Kleine und mittlere Betriebe stehen dabei häufig vor noch größeren Schwierigkeiten als Großunterneh men. Das vielzitierte Informationsdefizit des mittelständischen Unternehmens beginnt be reits bei den Problemen der Exporttechnik. Die vorliegende Ausarbeitung wendet sich deshalb vor allem an denjenigen mittelständischen Betrieb, der Außenhandel betrei ben möchte. Darüber hinaus ist sie aber auch für den Studenten der Wirtschaftswis senschaften gedacht, der sich über die Theorie hinaus mit der Praxis des Außenhan dels vertraut machen möchte. Angefangen von möglichen Einstiegshilfen in das internationale Geschäft bis hin zu Detailfragen der Vertragsgestaltung, den Liefer-und Zahlungsbedingungen sowie den erforderlichen W arenbegleitpapieren, ergänzt durch Hinweise bei der Speditions abwicklung und Hintergrundinformationen über internationale Wirtschaftsorganisa tionen, bietet der vorliegende Leitfaden einen umfangreichen Überblick über die ge samte Palette des Außenwirtschaftsverkehrs. Dem mittelständischen Betrieb wird da mit das "Gewußt-wie" zur Erschließung von Auslandsmärkten geboten-der Lernen de erhält praxisnahe Denkanstöße für seine spätere Tätigkeit im Exportgeschäft.
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