Nach Naturkatastrophen oder Unfällen und bei geplanten Ereignissen wie der Entschärfung eines Blindgängers müssen gefährdete Gebiete geräumt werden. Dann wird von den Kommunen i.d.R. auf die Strukturen und Kräfte der Hilfsorganisationen zurückgegriffen. Die Einsatz- und Führungskräfte im Katastrophenschutz müssen für solche Ad-hoc-Lagen oder geplanten Evakuierung vorab Gefährdungen ermitteln, mögliche Szenarien durchdenken und eine grundsätzliche Einsatzplanung ableiten. Dazu leitet dieses Buch an.Im Mittelpunkt stehen die Vorplanung von Räumungen bzw. Evakuierungen generell sowie im…mehr
Nach Naturkatastrophen oder Unfällen und bei geplanten Ereignissen wie der Entschärfung eines Blindgängers müssen gefährdete Gebiete geräumt werden. Dann wird von den Kommunen i.d.R. auf die Strukturen und Kräfte der Hilfsorganisationen zurückgegriffen. Die Einsatz- und Führungskräfte im Katastrophenschutz müssen für solche Ad-hoc-Lagen oder geplanten Evakuierung vorab Gefährdungen ermitteln, mögliche Szenarien durchdenken und eine grundsätzliche Einsatzplanung ableiten. Dazu leitet dieses Buch an.Im Mittelpunkt stehen die Vorplanung von Räumungen bzw. Evakuierungen generell sowie im Speziellen für besondere Objekte wie Pflegeheime oder Krankenhäuser, der Transport der Betroffenen, deren Betreuung und Unterbringung sowie schließlich die strukturierte Rückführung. Dafür nötige Einsatzabschnitte wie die Transportorganisation oder die Ladezone, entsprechende Führungsmittel und die Transportkomponenten werden beschrieben. Insbesondere die Transportkapazitäten gängiger Fahrzeuge (RTW,KTW, BTW, R-Bus usw.) und der nötige Kräfteansatz für Registrierung und Verbringung der Betroffenen in die Betreuungsstelle(n) wird aufgezeigt. Auch die betreuungsdienstlichen Schritte werden mit Blick auf unterschiedlich große Lagen ausgeführt (Betreuungsstelle vs. -platz). Der Einsatzablauf einer Evakuierung bzw. Noträumung wird an realen Fallbeispielen geschildert, z.B. für Hochwasserlagen, Bombenfunde oder ein akutes Brandereignis im Krankenhaus. Ein Blick auf die Pressearbeit, die Nachbesprechung und die Aus- und Fortbildung schließt sich an.Viele praktische Tipps für die Umsetzung, zahlreiche Grafiken, ein Anhang mit Vorlagen, mit denen eine Evakuierung geordnet durchgeführt werden kann, und diverse Checklisten für die Einsatzplanung sowie Direktverlinkungen zu relevanten Quellen machen dieses Buch zu einer echten Handlungshilfe für Einsatzkräfte.
Andreas Knickmann ist Lehrbeauftragter bei der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe. Zuvor war er Referatsleiter für rettungsdienstliche Führungskräfteausbildung und jahrelang als Praxisanleiter in der Notfallmedizin, Lehrbeauftragter sowie stellvertretender Schulleiter tätig. Im DRK-Kreisverband Köln e.V. übernimmt er ehrenamtlich die Funktion als Einsatzleiter und Pressesprecher. Er ist Gastdozent an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung des BBK im Bereich Katastrophenmedizin. Außerdem ist er Mitglied der Rheinischen Projektgruppe Ü-MANV, Fachberater für den Sanitäts- und Betreuungsdienst in der Mobilen Führungsunterstützung Rheinland. Seit 2016 ist er Mitglied des Redaktionsbeirats der Fachzeitschrift IM EINSATZ. Sven Neumann ist Notfallsanitäter und mitverantwortlich für die Stabstelle MANV im Landkreis Leer. Er ist Führungskraft bei der Feuerwehr und Organisatorischer Leiter des Landkreises. Er ist Mitglied verschiedener Arbeitskreise im Bereich MANV und polizeiliche Lagen. Als Gastdozent unterrichtet er an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung des BBK sowie an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Bereich BOS-Digitalfunk, Katastrophenmedizin, Führungslehre und Rettungsdienstausbildung. Er ist Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift IM EINSATZ. Timo Subat ist Notfallsanitäter und Verantwortlicher der Stabsstelle MANV im kommunalisierten Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises. Er leitet eine Schnelleinsatzgruppe Transportorganisation, die sich ausschließlich aus hauptamtlichen Einsatzkräften des Kreises rekrutiert. Er ist Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Verbandsführer. Als Gastdozent unterrichtet er an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung des BBK, der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS, Oberbergischer Kreis) sowie bei der medi-co consulting GmbH im Bereich Katastrophenmedizin und rettungsdienstliche Führungskräfteausbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826