Kurt Erlemann, Thomas Wagner
Leitfaden Exegese
Eine Einführung in die exegetischen Methoden für das BA- und Lehramtsstudium
Kurt Erlemann, Thomas Wagner
Leitfaden Exegese
Eine Einführung in die exegetischen Methoden für das BA- und Lehramtsstudium
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wege in das Buch der Bücher. Ein Lehrbuch mit Hilfen zum Verständnis der Bibeltexte und zur selbstständigen Exegese. Hier werden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um die Bibel selbstständig auszulegen, auch wenn man die Originalsprachen nur eingeschränkt beherrscht.Dazu geben die Autoren zahlreiche Methoden, Beispiele und Muster, auch für die Abfassung von Seminararbeiten. So macht der Band die für die Theologie zentralen Methoden gut nachvollziehbar, für BA- wie für Lehramtsstudierende. Historisch-kritische Auslegung kann in der praktischen Arbeit geübt werden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Aaron SchartEinführung in die Methode der biblischen Exegese35,00 €
- Udo SchnelleEinführung in die neutestamentliche Exegese24,00 €
- Die Rede von Gott Vater und Gott Heiligem Geist als Glaubensaussage25,00 €
- Glaube19,99 €
- Bild und Text38,00 €
- Kathrin GiesAnthropologie des Alten Testaments20,00 €
- Sandra HuebenthalGedächtnistheorie und Neues Testament29,00 €
-
-
-
Wege in das Buch der Bücher. Ein Lehrbuch mit Hilfen zum Verständnis der Bibeltexte und zur selbstständigen Exegese. Hier werden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um die Bibel selbstständig auszulegen, auch wenn man die Originalsprachen nur eingeschränkt beherrscht.Dazu geben die Autoren zahlreiche Methoden, Beispiele und Muster, auch für die Abfassung von Seminararbeiten. So macht der Band die für die Theologie zentralen Methoden gut nachvollziehbar, für BA- wie für Lehramtsstudierende. Historisch-kritische Auslegung kann in der praktischen Arbeit geübt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4133
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4133
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 20. November 2013
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 262g
- ISBN-13: 9783825241339
- ISBN-10: 3825241335
- Artikelnr.: 40015625
- UTB Uni-Taschenbücher 4133
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4133
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 20. November 2013
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 262g
- ISBN-13: 9783825241339
- ISBN-10: 3825241335
- Artikelnr.: 40015625
Prof. Dr. Kurt Erlemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche an der Bergischen Universität Wuppertal.
VorwortIX1 Einleitung11.1 Das implizite Bibelverständnis als Grundlage historisch-kritischer Exegese21.2 Methodologische und hermeneutische Vorentscheidungen31.3 Organisation der Methodenschritte42 Vorüberlegungen und Textsicherung72.1 Persönlicher Zugang zum Text72.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts72.1.2 Zu den Leitfragen82.1.3 Zur Methodik102.1.4 Textbeispiele102.2 Wirkungsgeschichtliche Reflexion122.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes122.2.2 Zu den Leitfragen132.2.3 Zur Methodik142.2.4 Textbeispiele152.3 Abgrenzung der Perikope172.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes172.3.2 Zur Methodik182.3.3 Textbeispiele182.4 Textkritik (für Studierenden mit Griechischkenntnissen)202.4.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes202.4.2 Über die Gegenstände textkritischer Arbeit222.4.3 Zur Methodik252.4.4 Textbeispiel262.5 Übersetzung ins Deutsche (für Studierende mit Griechischkenntnissen)282.5.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes282.5.2 Zur Methodik292.5.3 Textbeispiel292.6 Vergleich mehrerer deutscher Übersetzungen (für Studierende ohne Griechischkenntnisse)312.6.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes312.6.2 Zur Methodik322.6.3 Textbeispiele323 Sprachlich-sachliche Analyse (synchron)353.1 Sozialgeschichtliche und historische Fragen, Realien353.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes363.1.2 Zur Methodik363.1.3 Textbeispiele383.2 Textlinguistische Fragestellungen423.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes423.2.2 Zu den Leitfragen443.2.3 Zur Methode443.2.4 Textbeispiele484 Die Aussageabsicht des Autors (synchron)684.1 Formkritik684.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes694.1.2 Zu den Leitfragen704.1.3 Zur Methodik714.1.4 Textbeispiele734.2 Textpragmatische Analyse744.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes754.2.2 Zu den Leitfragen754.2.3 Zur Methodik774.2.4 Textbeispiele785 Kontextuelle Analyse/das innovative Potential (diachron)825.1 Traditionsgeschichte82VI Inhaltsverzeichnis5.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts845.1.2 Zu den Leitfragen865.1.3 Zur Methodik875.1.4 Textbeispiele885.2 Religionsgeschichtlicher Vergleich915.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes925.2.2 Zu den Leitfragen935.2.3 Zur Methodik945.2.4 Textbeispiele955.3 Synoptischer Vergleich im weiteren und im engeren Sinn985.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes985.3.2 Zu den Leitfragen995.3.3 Zur Methodik1005.3.4 Textbeispiele1006 Der Text als Teil eines theologischen Gesamtkonzepts (synchron)1086.1 Kompositionskritische Analyse1096.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1106.1.2 Zu den Leitfragen1106.1.3 Zur Methodik1116.1.4 Textbeispiele1126.2 Redaktionskritik1156.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1166.2.2 Zu den Leitfragen1166.2.3 Zur Methodik1176.2.4 Textbeispiele1197 Ergebnis, Fazit1237.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1237.1.2 Zu den Leitfragen1247.1.3 Zur Methodik1257.1.4 Textbeispiele1258 Glossar wichtiger exegetischer Begriffe1289 Hinweise zur Gestaltung von Hausarbeiten1309.1 Die äußere Form1309.1.1 Formatierungsvorgaben1309.1.2 Bestandteile einer Arbeit1309.1.3 Titelblatt1309.1.4 Inhaltsverzeichnis1319.1.5 Literaturverzeichnis1319.1.6 Hausarbeit1319.2 Die innere Form1329.2.1 Zitate1329.2.2 Anmerkungen (Fußnoten)1339.2.3 Abkürzungen1359.2.4 Bibliographien13510 Literaturverzeichnis13810.1 Bibelausgaben13810.1.1 In Originalsprache13810.1.2 In deutscher Übersetzung13810.2 Texteditionen und Quellensammlungen13810.3 Hilfsmittel14110.3.1 Wörterbücher14110.3.2 Grammatiken14210.3.3 Synopsen14210.3.4 Konkordanzen14210.3.5 Lexika14310.3.6 Digitale Medien14410.3.7 Atlanten14410.3.8 Abkürzungsverzeichnisse14410.4 Kommentarreihen14410.5 Einleitungen14510.6 Methodenlehre14610.7 Weitere Literatur14910.8 Weitere Literatur zu den Textbeispielen153
VorwortIX 1 Einleitung1 1.1 Das implizite Bibelverständnis als Grundlage historisch-kritischer Exegese2 1.2 Methodologische und hermeneutische Vorentscheidungen3 1.3 Organisation der Methodenschritte4 2 Vorüberlegungen und Textsicherung7 2.1 Persönlicher Zugang zum Text7 2.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts7 2.1.2 Zu den Leitfragen8 2.1.3 Zur Methodik10 2.1.4 Textbeispiele10 2.2 Wirkungsgeschichtliche Reflexion12 2.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes12 2.2.2 Zu den Leitfragen13 2.2.3 Zur Methodik14 2.2.4 Textbeispiele15 2.3 Abgrenzung der Perikope17 2.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes17 2.3.2 Zur Methodik18 2.3.3 Textbeispiele18 2.4 Textkritik (für Studierenden mit Griechischkenntnissen)20 2.4.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes20 2.4.2 Über die Gegenstände textkritischer Arbeit22 2.4.3 Zur Methodik25 2.4.4 Textbeispiel26 2.5 Übersetzung ins Deutsche (für Studierende mit Griechischkenntnissen)28 2.5.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes28 2.5.2 Zur Methodik29 2.5.3 Textbeispiel29 2.6 Vergleich mehrerer deutscher Übersetzungen (für Studierende ohne Griechischkenntnisse)31 2.6.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes31 2.6.2 Zur Methodik32 2.6.3 Textbeispiele32 3 Sprachlich-sachliche Analyse (synchron)35 3.1 Sozialgeschichtliche und historische Fragen, Realien35 3.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes36 3.1.2 Zur Methodik36 3.1.3 Textbeispiele38 3.2 Textlinguistische Fragestellungen42 3.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes42 3.2.2 Zu den Leitfragen44 3.2.3 Zur Methode44 3.2.4 Textbeispiele48 4 Die Aussageabsicht des Autors (synchron)68 4.1 Formkritik68 4.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes69 4.1.2 Zu den Leitfragen70 4.1.3 Zur Methodik71 4.1.4 Textbeispiele73 4.2 Textpragmatische Analyse74 4.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes75 4.2.2 Zu den Leitfragen75 4.2.3 Zur Methodik77 4.2.4 Textbeispiele78 5 Kontextuelle Analyse/das innovative Potential (diachron)82 5.1 Traditionsgeschichte82 VI Inhaltsverzeichnis 5.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts84 5.1.2 Zu den Leitfragen86 5.1.3 Zur Methodik87 5.1.4 Textbeispiele88 5.2 Religionsgeschichtlicher Vergleich91 5.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes92 5.2.2 Zu den Leitfragen93 5.2.3 Zur Methodik94 5.2.4 Textbeispiele95 5.3 Synoptischer Vergleich im weiteren und im engeren Sinn98 5.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes98 5.3.2 Zu den Leitfragen99 5.3.3 Zur Methodik100 5.3.4 Textbeispiele100 6 Der Text als Teil eines theologischen Gesamtkonzepts (synchron)108 6.1 Kompositionskritische Analyse109 6.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes110 6.1.2 Zu den Leitfragen110 6.1.3 Zur Methodik111 6.1.4 Textbeispiele112 6.2 Redaktionskritik115 6.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes116 6.2.2 Zu den Leitfragen116 6.2.3 Zur Methodik117 6.2.4 Textbeispiele119 7 Ergebnis, Fazit123 7.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes123 7.1.2 Zu den Leitfragen124 7.1.3 Zur Methodik125 7.1.4 Textbeispiele125 8 Glossar wichtiger exegetischer Begriffe128 9 Hinweise zur Gestaltung von Hausarbeiten130 9.1 Die äußere Form130 9.1.1 Formatierungsvorgaben130 9.1.2 Bestandteile einer Arbeit130 9.1.3 Titelblatt130 9.1.4 Inhaltsverzeichnis131 9.1.5 Literaturverzeichnis131 9.1.6 Hausarbeit131 9.2 Die innere Form132 9.2.1 Zitate132 9.2.2 Anmerkungen (Fußnoten)133 9.2.3 Abkürzungen135 9.2.4 Bibliographien135 10 Literaturverzeichnis138 10.1 Bibelausgaben138 10.1.1 In Originalsprache138 10.1.2 In deutscher Übersetzung138 10.2 Texteditionen und Quellensammlungen138 10.3 Hilfsmittel141 10.3.1 Wörterbücher141 10.3.2 Grammatiken142 10.3.3 Synopsen142 10.3.4 Konkordanzen142 10.3.5 Lexika143 10.3.6 Digitale Medien144 10.3.7 Atlanten144 10.3.8 Abkürzungsverzeichnisse144 10.4 Kommentarreihen144 10.5 Einleitungen145 10.6 Methodenlehre146 10.7 Weitere Literatur149 10.8 Weitere Literatur zu den Textbeispielen153
VorwortIX1 Einleitung11.1 Das implizite Bibelverständnis als Grundlage historisch-kritischer Exegese21.2 Methodologische und hermeneutische Vorentscheidungen31.3 Organisation der Methodenschritte42 Vorüberlegungen und Textsicherung72.1 Persönlicher Zugang zum Text72.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts72.1.2 Zu den Leitfragen82.1.3 Zur Methodik102.1.4 Textbeispiele102.2 Wirkungsgeschichtliche Reflexion122.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes122.2.2 Zu den Leitfragen132.2.3 Zur Methodik142.2.4 Textbeispiele152.3 Abgrenzung der Perikope172.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes172.3.2 Zur Methodik182.3.3 Textbeispiele182.4 Textkritik (für Studierenden mit Griechischkenntnissen)202.4.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes202.4.2 Über die Gegenstände textkritischer Arbeit222.4.3 Zur Methodik252.4.4 Textbeispiel262.5 Übersetzung ins Deutsche (für Studierende mit Griechischkenntnissen)282.5.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes282.5.2 Zur Methodik292.5.3 Textbeispiel292.6 Vergleich mehrerer deutscher Übersetzungen (für Studierende ohne Griechischkenntnisse)312.6.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes312.6.2 Zur Methodik322.6.3 Textbeispiele323 Sprachlich-sachliche Analyse (synchron)353.1 Sozialgeschichtliche und historische Fragen, Realien353.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes363.1.2 Zur Methodik363.1.3 Textbeispiele383.2 Textlinguistische Fragestellungen423.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes423.2.2 Zu den Leitfragen443.2.3 Zur Methode443.2.4 Textbeispiele484 Die Aussageabsicht des Autors (synchron)684.1 Formkritik684.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes694.1.2 Zu den Leitfragen704.1.3 Zur Methodik714.1.4 Textbeispiele734.2 Textpragmatische Analyse744.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes754.2.2 Zu den Leitfragen754.2.3 Zur Methodik774.2.4 Textbeispiele785 Kontextuelle Analyse/das innovative Potential (diachron)825.1 Traditionsgeschichte82VI Inhaltsverzeichnis5.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts845.1.2 Zu den Leitfragen865.1.3 Zur Methodik875.1.4 Textbeispiele885.2 Religionsgeschichtlicher Vergleich915.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes925.2.2 Zu den Leitfragen935.2.3 Zur Methodik945.2.4 Textbeispiele955.3 Synoptischer Vergleich im weiteren und im engeren Sinn985.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes985.3.2 Zu den Leitfragen995.3.3 Zur Methodik1005.3.4 Textbeispiele1006 Der Text als Teil eines theologischen Gesamtkonzepts (synchron)1086.1 Kompositionskritische Analyse1096.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1106.1.2 Zu den Leitfragen1106.1.3 Zur Methodik1116.1.4 Textbeispiele1126.2 Redaktionskritik1156.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1166.2.2 Zu den Leitfragen1166.2.3 Zur Methodik1176.2.4 Textbeispiele1197 Ergebnis, Fazit1237.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1237.1.2 Zu den Leitfragen1247.1.3 Zur Methodik1257.1.4 Textbeispiele1258 Glossar wichtiger exegetischer Begriffe1289 Hinweise zur Gestaltung von Hausarbeiten1309.1 Die äußere Form1309.1.1 Formatierungsvorgaben1309.1.2 Bestandteile einer Arbeit1309.1.3 Titelblatt1309.1.4 Inhaltsverzeichnis1319.1.5 Literaturverzeichnis1319.1.6 Hausarbeit1319.2 Die innere Form1329.2.1 Zitate1329.2.2 Anmerkungen (Fußnoten)1339.2.3 Abkürzungen1359.2.4 Bibliographien13510 Literaturverzeichnis13810.1 Bibelausgaben13810.1.1 In Originalsprache13810.1.2 In deutscher Übersetzung13810.2 Texteditionen und Quellensammlungen13810.3 Hilfsmittel14110.3.1 Wörterbücher14110.3.2 Grammatiken14210.3.3 Synopsen14210.3.4 Konkordanzen14210.3.5 Lexika14310.3.6 Digitale Medien14410.3.7 Atlanten14410.3.8 Abkürzungsverzeichnisse14410.4 Kommentarreihen14410.5 Einleitungen14510.6 Methodenlehre14610.7 Weitere Literatur14910.8 Weitere Literatur zu den Textbeispielen153
VorwortIX 1 Einleitung1 1.1 Das implizite Bibelverständnis als Grundlage historisch-kritischer Exegese2 1.2 Methodologische und hermeneutische Vorentscheidungen3 1.3 Organisation der Methodenschritte4 2 Vorüberlegungen und Textsicherung7 2.1 Persönlicher Zugang zum Text7 2.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts7 2.1.2 Zu den Leitfragen8 2.1.3 Zur Methodik10 2.1.4 Textbeispiele10 2.2 Wirkungsgeschichtliche Reflexion12 2.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes12 2.2.2 Zu den Leitfragen13 2.2.3 Zur Methodik14 2.2.4 Textbeispiele15 2.3 Abgrenzung der Perikope17 2.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes17 2.3.2 Zur Methodik18 2.3.3 Textbeispiele18 2.4 Textkritik (für Studierenden mit Griechischkenntnissen)20 2.4.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes20 2.4.2 Über die Gegenstände textkritischer Arbeit22 2.4.3 Zur Methodik25 2.4.4 Textbeispiel26 2.5 Übersetzung ins Deutsche (für Studierende mit Griechischkenntnissen)28 2.5.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes28 2.5.2 Zur Methodik29 2.5.3 Textbeispiel29 2.6 Vergleich mehrerer deutscher Übersetzungen (für Studierende ohne Griechischkenntnisse)31 2.6.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes31 2.6.2 Zur Methodik32 2.6.3 Textbeispiele32 3 Sprachlich-sachliche Analyse (synchron)35 3.1 Sozialgeschichtliche und historische Fragen, Realien35 3.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes36 3.1.2 Zur Methodik36 3.1.3 Textbeispiele38 3.2 Textlinguistische Fragestellungen42 3.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes42 3.2.2 Zu den Leitfragen44 3.2.3 Zur Methode44 3.2.4 Textbeispiele48 4 Die Aussageabsicht des Autors (synchron)68 4.1 Formkritik68 4.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes69 4.1.2 Zu den Leitfragen70 4.1.3 Zur Methodik71 4.1.4 Textbeispiele73 4.2 Textpragmatische Analyse74 4.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes75 4.2.2 Zu den Leitfragen75 4.2.3 Zur Methodik77 4.2.4 Textbeispiele78 5 Kontextuelle Analyse/das innovative Potential (diachron)82 5.1 Traditionsgeschichte82 VI Inhaltsverzeichnis 5.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts84 5.1.2 Zu den Leitfragen86 5.1.3 Zur Methodik87 5.1.4 Textbeispiele88 5.2 Religionsgeschichtlicher Vergleich91 5.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes92 5.2.2 Zu den Leitfragen93 5.2.3 Zur Methodik94 5.2.4 Textbeispiele95 5.3 Synoptischer Vergleich im weiteren und im engeren Sinn98 5.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes98 5.3.2 Zu den Leitfragen99 5.3.3 Zur Methodik100 5.3.4 Textbeispiele100 6 Der Text als Teil eines theologischen Gesamtkonzepts (synchron)108 6.1 Kompositionskritische Analyse109 6.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes110 6.1.2 Zu den Leitfragen110 6.1.3 Zur Methodik111 6.1.4 Textbeispiele112 6.2 Redaktionskritik115 6.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes116 6.2.2 Zu den Leitfragen116 6.2.3 Zur Methodik117 6.2.4 Textbeispiele119 7 Ergebnis, Fazit123 7.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes123 7.1.2 Zu den Leitfragen124 7.1.3 Zur Methodik125 7.1.4 Textbeispiele125 8 Glossar wichtiger exegetischer Begriffe128 9 Hinweise zur Gestaltung von Hausarbeiten130 9.1 Die äußere Form130 9.1.1 Formatierungsvorgaben130 9.1.2 Bestandteile einer Arbeit130 9.1.3 Titelblatt130 9.1.4 Inhaltsverzeichnis131 9.1.5 Literaturverzeichnis131 9.1.6 Hausarbeit131 9.2 Die innere Form132 9.2.1 Zitate132 9.2.2 Anmerkungen (Fußnoten)133 9.2.3 Abkürzungen135 9.2.4 Bibliographien135 10 Literaturverzeichnis138 10.1 Bibelausgaben138 10.1.1 In Originalsprache138 10.1.2 In deutscher Übersetzung138 10.2 Texteditionen und Quellensammlungen138 10.3 Hilfsmittel141 10.3.1 Wörterbücher141 10.3.2 Grammatiken142 10.3.3 Synopsen142 10.3.4 Konkordanzen142 10.3.5 Lexika143 10.3.6 Digitale Medien144 10.3.7 Atlanten144 10.3.8 Abkürzungsverzeichnisse144 10.4 Kommentarreihen144 10.5 Einleitungen145 10.6 Methodenlehre146 10.7 Weitere Literatur149 10.8 Weitere Literatur zu den Textbeispielen153