Kurt Erlemann, Thomas Wagner
Leitfaden Exegese
Eine Einführung in die exegetischen Methoden für das BA- und Lehramtsstudium
Kurt Erlemann, Thomas Wagner
Leitfaden Exegese
Eine Einführung in die exegetischen Methoden für das BA- und Lehramtsstudium
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wege in das Buch der Bücher. Ein Lehrbuch mit Hilfen zum Verständnis der Bibeltexte und zur selbstständigen Exegese. Hier werden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um die Bibel selbstständig auszulegen, auch wenn man die Originalsprachen nur eingeschränkt beherrscht.Dazu geben die Autoren zahlreiche Methoden, Beispiele und Muster, auch für die Abfassung von Seminararbeiten. So macht der Band die für die Theologie zentralen Methoden gut nachvollziehbar, für BA- wie für Lehramtsstudierende. Historisch-kritische Auslegung kann in der praktischen Arbeit geübt werden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Aaron SchartEinführung in die Methode der biblischen Exegese35,00 €
- Udo SchnelleEinführung in die neutestamentliche Exegese24,00 €
- Die Rede von Gott Vater und Gott Heiligem Geist als Glaubensaussage25,00 €
- Glaube19,99 €
- Bild und Text38,00 €
- Kathrin GiesAnthropologie des Alten Testaments20,00 €
- Sandra HuebenthalGedächtnistheorie und Neues Testament29,00 €
-
-
-
Wege in das Buch der Bücher. Ein Lehrbuch mit Hilfen zum Verständnis der Bibeltexte und zur selbstständigen Exegese. Hier werden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um die Bibel selbstständig auszulegen, auch wenn man die Originalsprachen nur eingeschränkt beherrscht.Dazu geben die Autoren zahlreiche Methoden, Beispiele und Muster, auch für die Abfassung von Seminararbeiten. So macht der Band die für die Theologie zentralen Methoden gut nachvollziehbar, für BA- wie für Lehramtsstudierende. Historisch-kritische Auslegung kann in der praktischen Arbeit geübt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4133
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4133
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 20. November 2013
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 262g
- ISBN-13: 9783825241339
- ISBN-10: 3825241335
- Artikelnr.: 40015625
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 4133
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4133
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 20. November 2013
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 262g
- ISBN-13: 9783825241339
- ISBN-10: 3825241335
- Artikelnr.: 40015625
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Kurt Erlemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche an der Bergischen Universität Wuppertal.
VorwortIX1 Einleitung11.1 Das implizite Bibelverständnis als Grundlage historisch-kritischer Exegese21.2 Methodologische und hermeneutische Vorentscheidungen31.3 Organisation der Methodenschritte42 Vorüberlegungen und Textsicherung72.1 Persönlicher Zugang zum Text72.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts72.1.2 Zu den Leitfragen82.1.3 Zur Methodik102.1.4 Textbeispiele102.2 Wirkungsgeschichtliche Reflexion122.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes122.2.2 Zu den Leitfragen132.2.3 Zur Methodik142.2.4 Textbeispiele152.3 Abgrenzung der Perikope172.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes172.3.2 Zur Methodik182.3.3 Textbeispiele182.4 Textkritik (für Studierenden mit Griechischkenntnissen)202.4.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes202.4.2 Über die Gegenstände textkritischer Arbeit222.4.3 Zur Methodik252.4.4 Textbeispiel262.5 Übersetzung ins Deutsche (für Studierende mit Griechischkenntnissen)282.5.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes282.5.2 Zur Methodik292.5.3 Textbeispiel292.6 Vergleich mehrerer deutscher Übersetzungen (für Studierende ohne Griechischkenntnisse)312.6.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes312.6.2 Zur Methodik322.6.3 Textbeispiele323 Sprachlich-sachliche Analyse (synchron)353.1 Sozialgeschichtliche und historische Fragen, Realien353.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes363.1.2 Zur Methodik363.1.3 Textbeispiele383.2 Textlinguistische Fragestellungen423.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes423.2.2 Zu den Leitfragen443.2.3 Zur Methode443.2.4 Textbeispiele484 Die Aussageabsicht des Autors (synchron)684.1 Formkritik684.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes694.1.2 Zu den Leitfragen704.1.3 Zur Methodik714.1.4 Textbeispiele734.2 Textpragmatische Analyse744.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes754.2.2 Zu den Leitfragen754.2.3 Zur Methodik774.2.4 Textbeispiele785 Kontextuelle Analyse/das innovative Potential (diachron)825.1 Traditionsgeschichte82VI Inhaltsverzeichnis5.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts845.1.2 Zu den Leitfragen865.1.3 Zur Methodik875.1.4 Textbeispiele885.2 Religionsgeschichtlicher Vergleich915.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes925.2.2 Zu den Leitfragen935.2.3 Zur Methodik945.2.4 Textbeispiele955.3 Synoptischer Vergleich im weiteren und im engeren Sinn985.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes985.3.2 Zu den Leitfragen995.3.3 Zur Methodik1005.3.4 Textbeispiele1006 Der Text als Teil eines theologischen Gesamtkonzepts (synchron)1086.1 Kompositionskritische Analyse1096.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1106.1.2 Zu den Leitfragen1106.1.3 Zur Methodik1116.1.4 Textbeispiele1126.2 Redaktionskritik1156.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1166.2.2 Zu den Leitfragen1166.2.3 Zur Methodik1176.2.4 Textbeispiele1197 Ergebnis, Fazit1237.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1237.1.2 Zu den Leitfragen1247.1.3 Zur Methodik1257.1.4 Textbeispiele1258 Glossar wichtiger exegetischer Begriffe1289 Hinweise zur Gestaltung von Hausarbeiten1309.1 Die äußere Form1309.1.1 Formatierungsvorgaben1309.1.2 Bestandteile einer Arbeit1309.1.3 Titelblatt1309.1.4 Inhaltsverzeichnis1319.1.5 Literaturverzeichnis1319.1.6 Hausarbeit1319.2 Die innere Form1329.2.1 Zitate1329.2.2 Anmerkungen (Fußnoten)1339.2.3 Abkürzungen1359.2.4 Bibliographien13510 Literaturverzeichnis13810.1 Bibelausgaben13810.1.1 In Originalsprache13810.1.2 In deutscher Übersetzung13810.2 Texteditionen und Quellensammlungen13810.3 Hilfsmittel14110.3.1 Wörterbücher14110.3.2 Grammatiken14210.3.3 Synopsen14210.3.4 Konkordanzen14210.3.5 Lexika14310.3.6 Digitale Medien14410.3.7 Atlanten14410.3.8 Abkürzungsverzeichnisse14410.4 Kommentarreihen14410.5 Einleitungen14510.6 Methodenlehre14610.7 Weitere Literatur14910.8 Weitere Literatur zu den Textbeispielen153
VorwortIX1 Einleitung11.1 Das implizite Bibelverständnis als Grundlage historisch-kritischer Exegese21.2 Methodologische und hermeneutische Vorentscheidungen31.3 Organisation der Methodenschritte42 Vorüberlegungen und Textsicherung72.1 Persönlicher Zugang zum Text72.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts72.1.2 Zu den Leitfragen82.1.3 Zur Methodik102.1.4 Textbeispiele102.2 Wirkungsgeschichtliche Reflexion122.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes122.2.2 Zu den Leitfragen132.2.3 Zur Methodik142.2.4 Textbeispiele152.3 Abgrenzung der Perikope172.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes172.3.2 Zur Methodik182.3.3 Textbeispiele182.4 Textkritik (für Studierenden mit Griechischkenntnissen)202.4.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes202.4.2 Über die Gegenstände textkritischer Arbeit222.4.3 Zur Methodik252.4.4 Textbeispiel262.5 Übersetzung ins Deutsche (für Studierende mit Griechischkenntnissen)282.5.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes282.5.2 Zur Methodik292.5.3 Textbeispiel292.6 Vergleich mehrerer deutscher Übersetzungen (für Studierende ohne Griechischkenntnisse)312.6.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes312.6.2 Zur Methodik322.6.3 Textbeispiele323 Sprachlich-sachliche Analyse (synchron)353.1 Sozialgeschichtliche und historische Fragen, Realien353.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes363.1.2 Zur Methodik363.1.3 Textbeispiele383.2 Textlinguistische Fragestellungen423.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes423.2.2 Zu den Leitfragen443.2.3 Zur Methode443.2.4 Textbeispiele484 Die Aussageabsicht des Autors (synchron)684.1 Formkritik684.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes694.1.2 Zu den Leitfragen704.1.3 Zur Methodik714.1.4 Textbeispiele734.2 Textpragmatische Analyse744.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes754.2.2 Zu den Leitfragen754.2.3 Zur Methodik774.2.4 Textbeispiele785 Kontextuelle Analyse/das innovative Potential (diachron)825.1 Traditionsgeschichte82VI Inhaltsverzeichnis5.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschritts845.1.2 Zu den Leitfragen865.1.3 Zur Methodik875.1.4 Textbeispiele885.2 Religionsgeschichtlicher Vergleich915.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes925.2.2 Zu den Leitfragen935.2.3 Zur Methodik945.2.4 Textbeispiele955.3 Synoptischer Vergleich im weiteren und im engeren Sinn985.3.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes985.3.2 Zu den Leitfragen995.3.3 Zur Methodik1005.3.4 Textbeispiele1006 Der Text als Teil eines theologischen Gesamtkonzepts (synchron)1086.1 Kompositionskritische Analyse1096.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1106.1.2 Zu den Leitfragen1106.1.3 Zur Methodik1116.1.4 Textbeispiele1126.2 Redaktionskritik1156.2.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1166.2.2 Zu den Leitfragen1166.2.3 Zur Methodik1176.2.4 Textbeispiele1197 Ergebnis, Fazit1237.1.1 Zur Zielsetzung des Methodenschrittes1237.1.2 Zu den Leitfragen1247.1.3 Zur Methodik1257.1.4 Textbeispiele1258 Glossar wichtiger exegetischer Begriffe1289 Hinweise zur Gestaltung von Hausarbeiten1309.1 Die äußere Form1309.1.1 Formatierungsvorgaben1309.1.2 Bestandteile einer Arbeit1309.1.3 Titelblatt1309.1.4 Inhaltsverzeichnis1319.1.5 Literaturverzeichnis1319.1.6 Hausarbeit1319.2 Die innere Form1329.2.1 Zitate1329.2.2 Anmerkungen (Fußnoten)1339.2.3 Abkürzungen1359.2.4 Bibliographien13510 Literaturverzeichnis13810.1 Bibelausgaben13810.1.1 In Originalsprache13810.1.2 In deutscher Übersetzung13810.2 Texteditionen und Quellensammlungen13810.3 Hilfsmittel14110.3.1 Wörterbücher14110.3.2 Grammatiken14210.3.3 Synopsen14210.3.4 Konkordanzen14210.3.5 Lexika14310.3.6 Digitale Medien14410.3.7 Atlanten14410.3.8 Abkürzungsverzeichnisse14410.4 Kommentarreihen14410.5 Einleitungen14510.6 Methodenlehre14610.7 Weitere Literatur14910.8 Weitere Literatur zu den Textbeispielen153