Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Alle relevanten Grundlagen des AktG, HGB, KWG, WpHG, BörsG, des DCGK und der Mitbestimmungsgesetze
Der Aufsichtsrat wird jetzt stärker in die Pflicht genommen. Was verlangen die neuen gesetzlichen Regelungen von jedem Mitglied? Das handliche Nachschlagewerk informiert u.a. über die Anforderungen des Amtes, Fragen der Selbstorganisation und der Haftung, die Überwachung der Geschäftsführung, die Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Jahres- und Konzernabschluss, die Beziehung zum Vorstand, zum Wirtschaftsprüfer und zur Hauptversammlung. Die systematische Übersicht unterstützt jedes Aufsichtsratsmitglied effizient und praxisnah.…mehr

Produktbeschreibung
Alle relevanten Grundlagen des AktG, HGB, KWG, WpHG, BörsG, des DCGK und der Mitbestimmungsgesetze

Der Aufsichtsrat wird jetzt stärker in die Pflicht genommen. Was verlangen die neuen gesetzlichen Regelungen von jedem Mitglied? Das handliche Nachschlagewerk informiert u.a. über die Anforderungen des Amtes, Fragen der Selbstorganisation und der Haftung, die Überwachung der Geschäftsführung, die Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Jahres- und Konzernabschluss, die Beziehung zum Vorstand, zum Wirtschaftsprüfer und zur Hauptversammlung. Die systematische Übersicht unterstützt jedes Aufsichtsratsmitglied effizient und praxisnah.
Autorenporträt
Dr. Yvette Bellavite-Hövermann ist Generalbevollmächtigte der Sachsen LB, Leipzig (ab 01.09.06 Mitglied des Vorstands).
Rezensionen
"Der "Leitfaden" will einen kompakten Überblick über die Tätigkeit in einem Aufsichtsrat geben und wendet sich vor allem an Praktiker. Er widmet sich unter anderem den Anforderungen des Amtes, Fragen der Selbstorganisation, der Überwachung der Geschäftsführung, den Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss und der Beziehung zum Vorstand und zu Wirtschaftsprüfern." (Börsen-Zeitung)

"Der "Leitfaden für den Aufsichtsrat" erläutert und analysiert sämtliche Anforderungen an die Mitglieder eines Aufsichtsrats, die Aufgaben der Kontrolleure im Zusammenhang mit dem Jahres- und Konzernabschluss, die Beziehung zum Vorstand und Wirtschaftsprüfer sowie zur Hauptversammlung." (Der Platow Brief)