Wenn Sie einen Sprachkurs an einer Volkshochschule übernehmen, ergaben sich viele Fragen: Wie lässt sich der Unterricht mit Anfängern effizient strukturieren und abwechslungsreich gestalten? Wie kann man die Teilnehmer motivieren? Welche Lernstrategien eignen sich für heterogene Lerngruppen? Solche und ähnliche Fragen hat sich jeder Kursleiter bereits gestellt. Der Leitfaden für Sprachkursleiter möchte bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen gern behilflich sein.
Entwickelt wurde der Leitfaden für Sprachkursleiter von einer Gruppe erfahrener Fachbereichsleiter am Niederrhein. Er eignet sich auch als Begleitmaterial für Einführungsseminare, die sich an neue Sprachkursleiter richten. Berücksichtigt wurden die neuesten Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und -methodik. Zahlreiche praxyisbezogene Hinweise und Tipps geben Anregungen für einen erwachsenengerechten, lebendigen und kommunikativen Sprachunterricht.
Der Anhang enthält ein Formular für die Unterrichtsplanung, einen Fragebogen als Kopiervorlage für die Kursteilnehmer zur Auswertung des Unterrichts, Tipps für Sprachkursteilnehmer und ein Raster zur Selbstbeurteilung gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
Das Autorenteam
Arbeitsgruppe der Kooperation der Volkshochschulen am Niederrhein
- Cleopatra Altanis, VHS Mönchengladbach
- Günter Burger, VHS Kreis Viersen
- Helga Fervers, VHS Mönchengladbach
- Bernd Morsbach, VHS Mönchengladbach
- Bernhard Schmidt, VHS Moers
- Renate Schmitz, VHS Kleve
- Pierre Sommet, VHS Krefeld
- Ulrich Steuten, VHS Moers
- Ingrid Terrana-Kalte, VHS Meerbusch
Projektleitung: Pierre Sommet, VHS Krefeld
Entwickelt wurde der Leitfaden für Sprachkursleiter von einer Gruppe erfahrener Fachbereichsleiter am Niederrhein. Er eignet sich auch als Begleitmaterial für Einführungsseminare, die sich an neue Sprachkursleiter richten. Berücksichtigt wurden die neuesten Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und -methodik. Zahlreiche praxyisbezogene Hinweise und Tipps geben Anregungen für einen erwachsenengerechten, lebendigen und kommunikativen Sprachunterricht.
Der Anhang enthält ein Formular für die Unterrichtsplanung, einen Fragebogen als Kopiervorlage für die Kursteilnehmer zur Auswertung des Unterrichts, Tipps für Sprachkursteilnehmer und ein Raster zur Selbstbeurteilung gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
Das Autorenteam
Arbeitsgruppe der Kooperation der Volkshochschulen am Niederrhein
- Cleopatra Altanis, VHS Mönchengladbach
- Günter Burger, VHS Kreis Viersen
- Helga Fervers, VHS Mönchengladbach
- Bernd Morsbach, VHS Mönchengladbach
- Bernhard Schmidt, VHS Moers
- Renate Schmitz, VHS Kleve
- Pierre Sommet, VHS Krefeld
- Ulrich Steuten, VHS Moers
- Ingrid Terrana-Kalte, VHS Meerbusch
Projektleitung: Pierre Sommet, VHS Krefeld