Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,00 €
  • Buch

Der Autismus gehört wegen seiner eigenartigen, tiefgreifenden Kommunikationsstörung zu den schwerwiegendsten Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Band stellt Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation und zur Therapie autistischer Störungen dar. Das bereits in der frühen Kindheit auftretende Zustandsbild des Autismus ändert sich zwar über die Lebensspanne hinweg kaum in seiner Grundstruktur, die Breite und Tiefe autistischer Symptome sind jedoch sehr unterschiedlich, ebenso die Ausprägung sprachlicher und intellektueller Kompetenzen und das Vorliegen…mehr

Produktbeschreibung
Der Autismus gehört wegen seiner eigenartigen, tiefgreifenden Kommunikationsstörung zu den schwerwiegendsten Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Band stellt Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation und zur Therapie autistischer Störungen dar. Das bereits in der frühen Kindheit auftretende Zustandsbild des Autismus ändert sich zwar über die Lebensspanne hinweg kaum in seiner Grundstruktur, die Breite und Tiefe autistischer Symptome sind jedoch sehr unterschiedlich, ebenso die Ausprägung sprachlicher und intellektueller Kompetenzen und das Vorliegen von weiteren Erkrankungen. Dem entsprechend berücksichtigt der Leitfaden insbesondere die Vielgestalt des Autismus und seiner begleitenden Symptomatik. Der Band stellt den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet autistischer Störungen dar, vor allem auch die weitreichenden Erkenntnisse aus genetischen und neuropsychologischen Untersuchungen, die Ergebnisse zur Effektivität von Behandlungsmethoden und die Fortschritte in der Entwicklung und Evaluation standardisierter Diagnostika.
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.Dr. med. Gerd Lehmkuhl ist Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Köln. Er ist Psychoanalytiker (DGIP) und Lehr- und Kontrollanalytiker (DGIP, DGPT, DAGG).