Onlineumfragen richtig gestalten, anwenden und auswertenIm Studium und in der Forschung aber auch in Unternehmen und nicht zuletzt in der Verwaltung helfen Onlineumfragen dabei, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Kariem Soliman berücksichtigt in diesem Leitfaden die wichtigsten Aspekte einer Onlineumfrage. Er verrät, was bei der Zielsetzung zu beachten ist, und er hilft bei der Fragenauswahl. Auch auf die Auswertung und die Veröffentlichung der Ergebnisse geht er ein. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Beispiele helfen beim Verständnis. Das Hauptaugenmerk des Leitfadens liegt auf der…mehr
Onlineumfragen richtig gestalten, anwenden und auswertenIm Studium und in der Forschung aber auch in Unternehmen und nicht zuletzt in der Verwaltung helfen Onlineumfragen dabei, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Kariem Soliman berücksichtigt in diesem Leitfaden die wichtigsten Aspekte einer Onlineumfrage. Er verrät, was bei der Zielsetzung zu beachten ist, und er hilft bei der Fragenauswahl. Auch auf die Auswertung und die Veröffentlichung der Ergebnisse geht er ein. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Beispiele helfen beim Verständnis. Das Hauptaugenmerk des Leitfadens liegt auf der Verbindung zwischen Fragebogenitems und der Auswertung mit Excel und der Statistiksoftware R.Kurzum: Der kompakte Leitfaden ist ideal für Studierende, Wissenschaftler: innen und Praktiker:innen, die im Rahmen ihrer Arbeit auf Onlineumfragen setzen.
M. Sc. Kariem Soliman ist Referent im Bereich Öffentliche Finanzen beim Thüringer Landesamt für Statistik. Nach dem Studium an der Universität Potsdam war er dort und an der Hochschule Ruhr West (VWL, Wirtschaftsstatistik mit R) Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Inhaltsangabe
1 Aufbau und Zielsetzung des Leitfadens2 Ziel einer empirischen Studie und Aufbau eines Fragebogens3 Statistische Grundbegriffe4 Bestimmung des Antworttypus5 Transformation von Antworttypen und Umsetzung mit Excel und R6 Auswertung mit Software7 Dissemination der Ergebnisse8 Abschließende Reflexionen
1 Aufbau und Zielsetzung des Leitfadens 2 Ziel einer empirischen Studie und Aufbau eines Fragebogens 3 Statistische Grundbegriffe 4 Bestimmung des Antworttypus 5 Transformation von Antworttypen und Umsetzung mit Excel und R 6 Auswertung mit Software 7 Dissemination der Ergebnisse 8 Abschließende Reflexionen
1 Aufbau und Zielsetzung des Leitfadens2 Ziel einer empirischen Studie und Aufbau eines Fragebogens3 Statistische Grundbegriffe4 Bestimmung des Antworttypus5 Transformation von Antworttypen und Umsetzung mit Excel und R6 Auswertung mit Software7 Dissemination der Ergebnisse8 Abschließende Reflexionen
1 Aufbau und Zielsetzung des Leitfadens 2 Ziel einer empirischen Studie und Aufbau eines Fragebogens 3 Statistische Grundbegriffe 4 Bestimmung des Antworttypus 5 Transformation von Antworttypen und Umsetzung mit Excel und R 6 Auswertung mit Software 7 Dissemination der Ergebnisse 8 Abschließende Reflexionen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497