Ein Blick in den Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken genügt, um auf die gefragten Informationen aus allen beteiligten Disziplinen - von Linguistik und Logopädie über Medizin bis zur Psychologie - schnell zuzugreifen. Das gibt Ihnen die nötige Sicherheit in der Ausbildung und im Praxisalltag. Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik und Therapie aller relevanten Störungsbilder Hinweise auf diagnostische und therapeutische Standards Seltene Störungsbilder und Syndrome Neu in der 6. Auflage: Überarbeitung der Leitlinien Wissenschaftliche Aktualisierung aller Kapitel Neue Kapitel zu den…mehr
Ein Blick in den Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken genügt, um auf die gefragten Informationen aus allen beteiligten Disziplinen - von Linguistik und Logopädie über Medizin bis zur Psychologie - schnell zuzugreifen.
Das gibt Ihnen die nötige Sicherheit in der Ausbildung und im Praxisalltag. Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik und Therapie aller relevanten Störungsbilder Hinweise auf diagnostische und therapeutische Standards Seltene Störungsbilder und Syndrome Neu in der 6. Auflage: Überarbeitung der Leitlinien Wissenschaftliche Aktualisierung aller Kapitel Neue Kapitel zu den Themen: Stottern, Dysphagie, Stimmstörungen und ICF Da Buch eignet sich für: Sprachtherapeut_innen in Ausbildung/Studium und Praxis Logopäd_innen
Prof. Dr. Julia Siegmüller Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock. Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita. Henrik Bartels Seit 2009 Leiter des berufsbegleitenden B.Sc.-Studiengangs an der EUFH Rostock. Ausbildung zum Logopäden in Kassel 1991. Bachelorstudium Logopädie mit Abschluss Bachelor of Science in Emden 2004-2006. Lehrlogopäde, Supervisor und Sprachtherapeut an der staatlich anerkannten Schule für Logopädie in Berlin-Mitte, 1992-1997. Ab 1997 Dozent, Supervisor und Sprachtherapeut am Institut für Linguistik, Allg. Sprachwissenschaft im Studiengang Patholinguistik an der Universität Potsdam.
Inhaltsangabe
Anatomie und Physiologie Ungestörter Spracherwerb - ein Überblick Sprachentwicklungsstörungen (SES) Orofaziale Dysfunktionen Aussprachestörungen Störungen des Schriftspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen Erworbene Sprachstörungen bei Kindern Neurogene Sprechstörungen Neurodegenerative Erkrankungen Dysphagie Stimmstörungen Laryngektomie Störungen des Redeflusses Clinical Reasoning Die ICF und die ICF-CY Ethik in Praxis und Forschung
Anatomie und Physiologie Ungestörter Spracherwerb - ein Überblick Sprachentwicklungsstörungen (SES) Orofaziale Dysfunktionen Aussprachestörungen Störungen des Schriftspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen Erworbene Sprachstörungen bei Kindern Neurogene Sprechstörungen Neurodegenerative Erkrankungen Dysphagie Stimmstörungen Laryngektomie Störungen des Redeflusses Clinical Reasoning Die ICF und die ICF-CY Ethik in Praxis und Forschung
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