Die vorliegende Arbeit untersucht die Problematik der Provinzschulen in Griechenland. Die ägäischen Inseln werden als ein Beispiel für einen kultur-anthropologischen, geographisch-demographischen, geschichtlichen und schulpolitischen "Fall" auf der Suche nach seiner Entwicklung dargestellt. Diese umfassende Entwicklung ist mit der Erneuerung der Inselschule eng verbunden. Die kritische Darstellung der heutigen Schulwirklichkeit zeigt die Unelastizität und Überlastung der Bildungsprogramme und damit ihre Ineffizienz. Die Schulzentralisierung der kleinen Schulen stellt von allein keine Lösung…mehr
Die vorliegende Arbeit untersucht die Problematik der Provinzschulen in Griechenland. Die ägäischen Inseln werden als ein Beispiel für einen kultur-anthropologischen, geographisch-demographischen, geschichtlichen und schulpolitischen "Fall" auf der Suche nach seiner Entwicklung dargestellt. Diese umfassende Entwicklung ist mit der Erneuerung der Inselschule eng verbunden. Die kritische Darstellung der heutigen Schulwirklichkeit zeigt die Unelastizität und Überlastung der Bildungsprogramme und damit ihre Ineffizienz. Die Schulzentralisierung der kleinen Schulen stellt von allein keine Lösung dar. Neue Wege müssen gesucht werden, die die besondere Physiognomie der Inseln berücksichtigen. Für die Planung einer Landschulreform liefert diese Arbeit einen wichtigen Beitrag.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 556
Die Autorin: Maria Vaina wurde 1949 in Piräus geboren. Sie studierte Philosophie und Klassische Philologie an der Universität Athen, sowie Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Esslingen. Sie promovierte 1992 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Das letzte Jahrzehnt hat sie sich als Lehrbeauftragte mit der Lehreraus- und Weiterbildung beschäftigt. Zur Zeit ist sie an dem Fortbildungszentrum für Gymnasiallehrer in Athen tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kulturanthropologische Studien über die Inselwelt der Ägäis - Erziehung und Tourismus - Ansätze aus der deutschen Reformpädagogik für eine Reform der Dorfschulen Griechenlands - Die Inselschule der Zukunft.
Aus dem Inhalt: Kulturanthropologische Studien über die Inselwelt der Ägäis - Erziehung und Tourismus - Ansätze aus der deutschen Reformpädagogik für eine Reform der Dorfschulen Griechenlands - Die Inselschule der Zukunft.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497