Wie können Unternehmen in einem turbulenten Markt erfolgreich dauerhaft produzieren? Antwort auf diese Frage gibt das dreibändige Werk "DYNAPRO - Erfolgreich produzieren in turbulenten Märkten". In Band 1 werden Anforderungen an die Unternehmen formuliert, die auf die Fähigkeit zum erfolgreichen Agieren in turbulenten Märkten abzielen. Band 2 bietet dem Praktiker Methoden, wie dynamische Organisationen umgesetzt werden können. Vor dem Hintergrund zahlreicher Beispiele werden Leitfäden zur Umsetzung dynamischer Strukturen nachgezeichnet. In Band 3 wird gezeigt, wie Dynamikim Betrieb funktioniert.…mehr
Wie können Unternehmen in einem turbulenten Markt erfolgreich dauerhaft produzieren? Antwort auf diese Frage gibt das dreibändige Werk "DYNAPRO - Erfolgreich produzieren in turbulenten Märkten". In Band 1 werden Anforderungen an die Unternehmen formuliert, die auf die Fähigkeit zum erfolgreichen Agieren in turbulenten Märkten abzielen. Band 2 bietet dem Praktiker Methoden, wie dynamische Organisationen umgesetzt werden können. Vor dem Hintergrund zahlreicher Beispiele werden Leitfäden zur Umsetzung dynamischer Strukturen nachgezeichnet. In Band 3 wird gezeigt, wie Dynamikim Betrieb funktioniert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Inhalt Vorwort Teil I: Menschen, Märkte, Unternehmen 1Erfolgreich produzieren in turbulenten Märkten 1.1 Turbulenz - Mythos oder Wirklichkeit? 1.2 Wandlungsfähigkeit gibt es nicht "von der Stange zu kaufen" 1.3 Prinzipieller Aufbau und Anwendung der DYNAPRO-Leitfäden Teil II: DYNAPRO - Leitfäden und Methoden Einführung in Leitfäden und Methoden 1Das Leitsystem - Eine Methode zur dynamischen Unternehmensausrichtung 2Die Zieldiskussion 3Zielorientierte Potentialanalyse - Methode zur Unternehmensanalyse 4Potential-Check des Strukturverhaltens 5Veränderungstreiber 6Die Strukturierungsmethodik - Entwicklung individueller Organisationsmischformen 7Partizipative Strukturgestaltung 8Differenzierte Steuerungskonzeption 9Verbindung von personalen und organisationalen - Veränderungsprozessen - Vorgehen und Methoden 10 Das allgemeine Regelkreismodell - Methodik für Optimierungsprozesse 11 Bewegungsraum im Wirkmodell 12 Ko operation als strategische Alternative - Grundlagen und Methodik Teil III: Die DYNAPRO-Firmenfälle 1Den Markt ins Unternehmen lassen Unternehmensgestaltunng als permanenter Prozess bei VITA 2Vom Pilotfraktal zur Fraktalen Produktion - Das Beispiel Schroff 3Die Wende nach der Wende schaffen - Aurich Edelstahl GmbH 4Vom flexiblen zum dynamischen Unternehmen - Wie THIMM die steigenden Umfeldanforderungen aktiv meistert 5Evolution statt Revolution- Der kontinuierliche Veränderungsprozess - Carl Schenck AG 6Der schwere Weg aus der Krise - DLH 7Condat: ein DV-Dienstleister im turbulenten Umfeld 8Der lokale Kooperationsverbund - Ein Weg Uebigauer Unternehmen in DYNAPRO 9Vom Teilefertiger zum Komponentenlieferanten Federnwerke Marienberg GmbH DYNAPRO - Projektorganisation und Partner Autoren Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Aus dem Inhalt: Inhalt Vorwort Teil I: Menschen, Märkte, Unternehmen 1Erfolgreich produzieren in turbulenten Märkten 1.1 Turbulenz - Mythos oder Wirklichkeit? 1.2 Wandlungsfähigkeit gibt es nicht "von der Stange zu kaufen" 1.3 Prinzipieller Aufbau und Anwendung der DYNAPRO-Leitfäden Teil II: DYNAPRO - Leitfäden und Methoden Einführung in Leitfäden und Methoden 1Das Leitsystem - Eine Methode zur dynamischen Unternehmensausrichtung 2Die Zieldiskussion 3Zielorientierte Potentialanalyse - Methode zur Unternehmensanalyse 4Potential-Check des Strukturverhaltens 5Veränderungstreiber 6Die Strukturierungsmethodik - Entwicklung individueller Organisationsmischformen 7Partizipative Strukturgestaltung 8Differenzierte Steuerungskonzeption 9Verbindung von personalen und organisationalen - Veränderungsprozessen - Vorgehen und Methoden 10 Das allgemeine Regelkreismodell - Methodik für Optimierungsprozesse 11 Bewegungsraum im Wirkmodell 12 Ko operation als strategische Alternative - Grundlagen und Methodik Teil III: Die DYNAPRO-Firmenfälle 1Den Markt ins Unternehmen lassen Unternehmensgestaltunng als permanenter Prozess bei VITA 2Vom Pilotfraktal zur Fraktalen Produktion - Das Beispiel Schroff 3Die Wende nach der Wende schaffen - Aurich Edelstahl GmbH 4Vom flexiblen zum dynamischen Unternehmen - Wie THIMM die steigenden Umfeldanforderungen aktiv meistert 5Evolution statt Revolution- Der kontinuierliche Veränderungsprozess - Carl Schenck AG 6Der schwere Weg aus der Krise - DLH 7Condat: ein DV-Dienstleister im turbulenten Umfeld 8Der lokale Kooperationsverbund - Ein Weg Uebigauer Unternehmen in DYNAPRO 9Vom Teilefertiger zum Komponentenlieferanten Federnwerke Marienberg GmbH DYNAPRO - Projektorganisation und Partner Autoren Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Rezensionen
"Nach dem Erfolg des ersten DYNAPRO-Buches "Anforderungen und industrielle Lösungsansätze' stellt das vorliegende zweite Buch die entstandenen Methoden und Leitfäden vor. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Unternehmen zu einem erfolgreichen Management dynamischer Strukturen gelangen können - zur Nachahmung empfohlen." (Prof. Dr.-Ing. Dr. H.c. mult. Hans Jürgen Warnecke Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure)3
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826