Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 3,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Humanwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Schülerfirma, die erste Einblicke in die Prozesse und Abläufe eines Unternehmens vermitteln soll, behandelt. Dabei wird vor allem der Frage nachgegangen, ob es besonderer Leitlinien bedarf, um die Arbeit in Schülerfirmen durchzuführen und ob dieselben Leitlinien auch für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" (kurz "esE") gelten. Dafür wird zuerst auf den Kerngedanken von Schülerfirmen eingegangen. Des Weiteren richtet sich der Blick auf die dort angewandten Methoden. Hierbei werden Fragen zur Definition und zum Aufbau einer Schülerfirma geklärt. Auch auf beteiligte Akteure und wichtige Positionen innerhalb der Schülerfirma wird näher eingegangen. Im nächsten Schritt wird die besondere Schülerschaft, die Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "esE", behandelt. In diesem Zusammenhang soll auch eine Abgrenzung des Begriffs "emotionale und soziale Entwicklung" von dem der "Verhaltensauffälligkeit" bzw. der "Verhaltensstörung" erfolgen, bevor anschließend die Leitlinien für Schülerfirmen herausgearbeitet werden.
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