Joachim Merchel
Leitung in der Sozialen Arbeit
Grundlagen der Gestaltung und Steuerung von Organisationen
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Grundlagen der Gestaltung und Steuerung von Organisationen
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Dieses Buch bietet vielfältiges Material, um die Rolle von Leitung innerhalb von Organisationen zu verdeutlichen, um zur Auseinandersetzung mit Fragen des Leitungsverhaltens und zur Reflexion von wichtigen Aspekten der Ausgestaltung von Leitungsrollen anzuregen.
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Dieses Buch bietet vielfältiges Material, um die Rolle von Leitung innerhalb von Organisationen zu verdeutlichen, um zur Auseinandersetzung mit Fragen des Leitungsverhaltens und zur Reflexion von wichtigen Aspekten der Ausgestaltung von Leitungsrollen anzuregen.
Produktdetails
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- Reihe Votum
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 442504
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 17. November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 166mm x 10mm
- Gewicht: 263g
- ISBN-13: 9783779925040
- ISBN-10: 3779925044
- Artikelnr.: 41718651
- Herstellerkennzeichnung
- Juventa Verlag
- Werderstr. 10
- 69469 Weinheim
- www.juventa.de
- +49 (06201) 6007-0
- Reihe Votum
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 442504
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 17. November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 166mm x 10mm
- Gewicht: 263g
- ISBN-13: 9783779925040
- ISBN-10: 3779925044
- Artikelnr.: 41718651
- Herstellerkennzeichnung
- Juventa Verlag
- Werderstr. 10
- 69469 Weinheim
- www.juventa.de
- +49 (06201) 6007-0
Joachim Merchel, Jg. 1953, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist Professor für das Lehrgebiet "Organisation und Management in der Sozialen Arbeit" an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen, und dort auch Leiter des weiterbildenden Master-Studiengangs "Sozialmanagement".
Aus dem Inhalt:
1.Einleitung: Leitung - ein schwieriges, aber notwendiges Thema zur Gestaltung von Organisationen in der Sozialen Arbeit
Was macht "Leitung" als Thema in der Sozialen Arbeit so schwierig? Zum Aufbau des Buches
Zur Begriffsverwendung "Leitung" und "Führung"
2.Leitung und Organisation
2.1 Zur Steuerbarkeit von Organisationen durch gezielte Leitungsimpulse
Organisationsmodelle zwischen Steuerungsoptimismus und Steuerungsskepsis
Steuerungsoptionen von Leitung
2.2Leitung und subjektive Bilder von Organisation
2.3Zur Bedeutung von Leitungsfunktionen in der Organisation
2.4Leitung und "organisationale Lernfähigkeit"
2.5Leitung im Kontext von "Dezentralisierung" und "flachen Hierarchien"
3.Leitungsverhalten - Leitungsstile - Anforderungen an Leitung
3.1Leitung als Personenbezug, Organisationsbezug und Symbolbezug
3.2 Leitungspersönlichkeit und Leitungsstile
Eigenschaftstheorien des "Führens"
Verhaltensorientierte Ansätze
Situationsorientierte Ansätze
3.3 Geschlechtsspezifische Aspekte von Leitungsverhalten
4.Mitarbeiterbezogene Leitungsaufgaben
4.1 Leitung und Personalentwicklung
4.2 Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch als Leitungsinstrument
5.Leiten durch Zielvereinbarungen: Partizipation - Transparenz - Leistungsorientierung
5.1Begründung dieses Leitungskonzeptes
5.2Voraussetzungen für ein Leiten durch Zielvereinbarungen
5.3Anforderungen an die Konstruktion von Zielvereinbarungen
5.4Probleme bei der Realisierung eines auf Zielvereinbarungen ausgerichteten Leitungsmodus
6.Leiten als Umgang mit strukturellen Leitungsdilemmata
7.Leitung als Umgang mit Macht und Verantwortung
7.1Macht als Teil der Leitungsrolle
7.2Verantwortung als Element der Leitungsrolle
8.Leitung - eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe: Kompetenzen und Möglichkeiten der Unterstützung
Literatur
1.Einleitung: Leitung - ein schwieriges, aber notwendiges Thema zur Gestaltung von Organisationen in der Sozialen Arbeit
Was macht "Leitung" als Thema in der Sozialen Arbeit so schwierig? Zum Aufbau des Buches
Zur Begriffsverwendung "Leitung" und "Führung"
2.Leitung und Organisation
2.1 Zur Steuerbarkeit von Organisationen durch gezielte Leitungsimpulse
Organisationsmodelle zwischen Steuerungsoptimismus und Steuerungsskepsis
Steuerungsoptionen von Leitung
2.2Leitung und subjektive Bilder von Organisation
2.3Zur Bedeutung von Leitungsfunktionen in der Organisation
2.4Leitung und "organisationale Lernfähigkeit"
2.5Leitung im Kontext von "Dezentralisierung" und "flachen Hierarchien"
3.Leitungsverhalten - Leitungsstile - Anforderungen an Leitung
3.1Leitung als Personenbezug, Organisationsbezug und Symbolbezug
3.2 Leitungspersönlichkeit und Leitungsstile
Eigenschaftstheorien des "Führens"
Verhaltensorientierte Ansätze
Situationsorientierte Ansätze
3.3 Geschlechtsspezifische Aspekte von Leitungsverhalten
4.Mitarbeiterbezogene Leitungsaufgaben
4.1 Leitung und Personalentwicklung
4.2 Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch als Leitungsinstrument
5.Leiten durch Zielvereinbarungen: Partizipation - Transparenz - Leistungsorientierung
5.1Begründung dieses Leitungskonzeptes
5.2Voraussetzungen für ein Leiten durch Zielvereinbarungen
5.3Anforderungen an die Konstruktion von Zielvereinbarungen
5.4Probleme bei der Realisierung eines auf Zielvereinbarungen ausgerichteten Leitungsmodus
6.Leiten als Umgang mit strukturellen Leitungsdilemmata
7.Leitung als Umgang mit Macht und Verantwortung
7.1Macht als Teil der Leitungsrolle
7.2Verantwortung als Element der Leitungsrolle
8.Leitung - eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe: Kompetenzen und Möglichkeiten der Unterstützung
Literatur
Aus dem Inhalt:
1.Einleitung: Leitung - ein schwieriges, aber notwendiges Thema zur Gestaltung von Organisationen in der Sozialen Arbeit
Was macht "Leitung" als Thema in der Sozialen Arbeit so schwierig? Zum Aufbau des Buches
Zur Begriffsverwendung "Leitung" und "Führung"
2.Leitung und Organisation
2.1 Zur Steuerbarkeit von Organisationen durch gezielte Leitungsimpulse
Organisationsmodelle zwischen Steuerungsoptimismus und Steuerungsskepsis
Steuerungsoptionen von Leitung
2.2Leitung und subjektive Bilder von Organisation
2.3Zur Bedeutung von Leitungsfunktionen in der Organisation
2.4Leitung und "organisationale Lernfähigkeit"
2.5Leitung im Kontext von "Dezentralisierung" und "flachen Hierarchien"
3.Leitungsverhalten - Leitungsstile - Anforderungen an Leitung
3.1Leitung als Personenbezug, Organisationsbezug und Symbolbezug
3.2 Leitungspersönlichkeit und Leitungsstile
Eigenschaftstheorien des "Führens"
Verhaltensorientierte Ansätze
Situationsorientierte Ansätze
3.3 Geschlechtsspezifische Aspekte von Leitungsverhalten
4.Mitarbeiterbezogene Leitungsaufgaben
4.1 Leitung und Personalentwicklung
4.2 Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch als Leitungsinstrument
5.Leiten durch Zielvereinbarungen: Partizipation - Transparenz - Leistungsorientierung
5.1Begründung dieses Leitungskonzeptes
5.2Voraussetzungen für ein Leiten durch Zielvereinbarungen
5.3Anforderungen an die Konstruktion von Zielvereinbarungen
5.4Probleme bei der Realisierung eines auf Zielvereinbarungen ausgerichteten Leitungsmodus
6.Leiten als Umgang mit strukturellen Leitungsdilemmata
7.Leitung als Umgang mit Macht und Verantwortung
7.1Macht als Teil der Leitungsrolle
7.2Verantwortung als Element der Leitungsrolle
8.Leitung - eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe: Kompetenzen und Möglichkeiten der Unterstützung
Literatur
1.Einleitung: Leitung - ein schwieriges, aber notwendiges Thema zur Gestaltung von Organisationen in der Sozialen Arbeit
Was macht "Leitung" als Thema in der Sozialen Arbeit so schwierig? Zum Aufbau des Buches
Zur Begriffsverwendung "Leitung" und "Führung"
2.Leitung und Organisation
2.1 Zur Steuerbarkeit von Organisationen durch gezielte Leitungsimpulse
Organisationsmodelle zwischen Steuerungsoptimismus und Steuerungsskepsis
Steuerungsoptionen von Leitung
2.2Leitung und subjektive Bilder von Organisation
2.3Zur Bedeutung von Leitungsfunktionen in der Organisation
2.4Leitung und "organisationale Lernfähigkeit"
2.5Leitung im Kontext von "Dezentralisierung" und "flachen Hierarchien"
3.Leitungsverhalten - Leitungsstile - Anforderungen an Leitung
3.1Leitung als Personenbezug, Organisationsbezug und Symbolbezug
3.2 Leitungspersönlichkeit und Leitungsstile
Eigenschaftstheorien des "Führens"
Verhaltensorientierte Ansätze
Situationsorientierte Ansätze
3.3 Geschlechtsspezifische Aspekte von Leitungsverhalten
4.Mitarbeiterbezogene Leitungsaufgaben
4.1 Leitung und Personalentwicklung
4.2 Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch als Leitungsinstrument
5.Leiten durch Zielvereinbarungen: Partizipation - Transparenz - Leistungsorientierung
5.1Begründung dieses Leitungskonzeptes
5.2Voraussetzungen für ein Leiten durch Zielvereinbarungen
5.3Anforderungen an die Konstruktion von Zielvereinbarungen
5.4Probleme bei der Realisierung eines auf Zielvereinbarungen ausgerichteten Leitungsmodus
6.Leiten als Umgang mit strukturellen Leitungsdilemmata
7.Leitung als Umgang mit Macht und Verantwortung
7.1Macht als Teil der Leitungsrolle
7.2Verantwortung als Element der Leitungsrolle
8.Leitung - eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe: Kompetenzen und Möglichkeiten der Unterstützung
Literatur