Analyse der betriebswirtschaftlichen Strategien und Dienstleistungen von Fitnessclubs Mit der Zunahme des gesellschaftlichen Bewusstseins für den Nutzen der Ausübung körperlicher Aktivitäten haben Fitnessstudios begonnen, in neue Techniken zu investieren, um die Zahl der Interessenten für ihre Dienstleistungen zu erhöhen.Der Zweck dieser Studie ist es, Informationen zu sammeln, um zu verstehen: 1) die vom Fitnessstudio zur Verfügung gestellten Attribute; 2) die Umgebung und die Kompetenz des Personals; 3) andere zusätzliche Attribute, die darauf abzielen, den Kunden zufrieden zu stellen. Die Informationen wurden durch Umfragen bei den Leitungsorganen und Nutzern von Gesundheitsclubs in Portugal gesammelt. Es wurde festgestellt, dass die Kunden die Sauberkeitsbedingungen, die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, die Öffnungszeiten und die Umgebung im Fitnessstudio bevorzugen. Die Manager müssen diese Bedingungen für ihre Kunden verbessern, damit diese das Fitnessstudio häufiger besuchen und somit für weitere Jahre ihrem Fitnessstudio treu bleiben. Es wurde festgestellt, dass sich die Präferenzen und der Grad der Zufriedenheit je nach Seniorität des Kunden im Health Club ändern können.