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Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1959 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten zu suchen, zu seiner Herkunft, seinem rastlosen Leben und all dem, was Alissa von ihm fortgetrieben hat.

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Produktbeschreibung
Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1959 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten zu suchen, zu seiner Herkunft, seinem rastlosen Leben und all dem, was Alissa von ihm fortgetrieben hat.
Autorenporträt
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg ¿Abbitte¿ ist jeder seiner Romane ein Bestseller, viele sind verfilmt, zuletzt ¿Am Strand¿ (mit Saoirse Ronan) und ¿Kindeswohl¿ (mit Emma Thompson). Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts, der American Academy of Arts and Sciences und Träger der Goethe-Medaille.
Rezensionen
»Ian McEwan gilt als einer der besten britischen Autoren der Gegenwart.«

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Tief beeindruckt berichtet Stephan Wackwitz, selbst Romancier, über diese Lektüre. Es ist ein "Jedermann"-Roman schreibt er, anknüpfend an eine lange literarische, ursprünglich fromme Tradition. Ein "Jedermann" ist ein Held, der keiner ist und darum ideal als Projektionsfigur taugt. Meist ist er zwischen Extremen hin- und hergerissen, die Gefahr ist stets, dass er Versuchungen erliegt oder in der Konvention landet. Aber für Wackwitz ist "Lektionen" noch mehr: ein großer realistischer Roman, ein Roman über scheiternde und triumphierende Künstler, ein Roman mit "tolstoihaft zahlreichen Nebenfiguren", in dem man sich lustvoll verlieren kann, als Referenzen fallen ihm große Namen wie Thomas Mann oder Nabokov ein. Als besonders interessant würdigt Wackwitz auch den Blick McEwans auf Deutschland kurz vor dem Mauerfall und bis in die Gegenwart. Wackwitz' Rezension macht wirklich Lust auf die Lektüre dieser "im traditionellen Sinn großen Literatur".

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