Dieses Buch erläutert die Ergebnisse einer Literatur- und Feldforschung, die ein Instrument zur Evaluierung des Mathematikunterrichts vorschlägt, das auf den Mustern und Konzeptionen des japanischen Modells der Lehrerausbildung aufbaut und Lesson Study genannt wird. Das Instrument ist nicht nur ein einfaches Mittel zur Evaluierung, sondern hat sich auch als geeignet erwiesen, den Lehrern Informationen zu liefern, um Entscheidungen über den Prozess des Unterrichtens ihrer eigenen Mathematikklassen zu treffen und eine Umgebung vorzubereiten, die Interaktion und Dialog, Schaffung und aktive Beteiligung der Schüler priorisiert und sie mit den Verbindungen der Idee und den Verfahren, die der Mathematik eigen sind, beschäftigt hält. Und es erwies sich als vielversprechend, die Lehrer anzuleiten, ihre eigene Unterrichtspraxis zu untersuchen und zu reflektieren, die Diskrepanz zwischen ihrer Planung und der Durchführung ihres Unterrichts zu analysieren und sogar bei der Vorbereitung einer neuen Planung zu helfen.