54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Heutzutage macht das Wort "wirtschaftliche Ungleichheit" überall in Büchern, Medien und öffentlichen Debatten immer wieder Schlagzeilen. Wirtschaftliche Ungleichheit ist ein uraltes Problem, aber seine Störung als Kernfrage der modernen Wirtschaft und Politik nimmt zu Beginn des dritten Jahrtausends an Fahrt auf, das das Scheitern der neoliberalen "Trickle-down-Ökonomie" enthüllt, faire und gerechte Marktgesellschaften zu schaffen. Eine neue Generation von Philosophen und Ökonomen von Weltrang stellt bewusst die Gültigkeit der neoliberalen Verteilungstheorie in Frage und tritt entschieden für…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage macht das Wort "wirtschaftliche Ungleichheit" überall in Büchern, Medien und öffentlichen Debatten immer wieder Schlagzeilen. Wirtschaftliche Ungleichheit ist ein uraltes Problem, aber seine Störung als Kernfrage der modernen Wirtschaft und Politik nimmt zu Beginn des dritten Jahrtausends an Fahrt auf, das das Scheitern der neoliberalen "Trickle-down-Ökonomie" enthüllt, faire und gerechte Marktgesellschaften zu schaffen. Eine neue Generation von Philosophen und Ökonomen von Weltrang stellt bewusst die Gültigkeit der neoliberalen Verteilungstheorie in Frage und tritt entschieden für eine neue Ökonomie der Vermögens- und Einkommensverteilung ein. Das ist ein echter Paradigmenwechsel in Wirtschaft und Politik. Der Autor des Buches zeigt das Wesentliche des neuen Entwicklungsparadigmas durch einen innovativen Strategievorschlag auf, indem er erstens Verteilungsgleichheitshandlungen in Gesellschaften mit extremen Ungleichheitsbedingungen modelliert und zweitens Vollbeschäftigung als ersten Schritt zu wirtschaftlicher Gleichheit neu denkt. Das Buch ist also kein kontemplatives Stück über Versäumnisse und Fehlentwicklungen der alten Ökonomie und Politik. Es ist vielmehr eine hermeneutische Abhandlung, die sich mit der systematischen Transformation wirtschaftlicher Ungleichheiten und gesellschaftlicher Widrigkeiten in Wohlstand beschäftigt.
Autorenporträt
Morales-Nieto, JairoJairo Morales-Nieto ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Er ist ehemaliger ständiger UN-Experte für Frieden, Gleichheit und Entwicklungsökonomie. Er war Gastprofessor an mehreren Universitäten und Entwicklungsberater auf der ganzen Welt. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu den Themen Entwicklungsökonomie und Politik.