Lene und die Pappelplatztiger von Martin Klein ist ein Buch, in dem es um Fußball geht.
Lene, die Hauptperson, ist vor einigen Wochen mit ihrer Mutter umgezogen und Lene findet
die neue Schule doof, weil sich keiner in ihrer Klasse für Fußball interessiert; alle stehen sie nur auf Basketball.
Seit einigen Wochen kommt Lene schon mit ihren Fußballsachen zum Bolzplatz und schaut den…mehrLene und die Pappelplatztiger von Martin Klein ist ein Buch, in dem es um Fußball geht.
Lene, die Hauptperson, ist vor einigen Wochen mit ihrer Mutter umgezogen und Lene findet
die neue Schule doof, weil sich keiner in ihrer Klasse für Fußball interessiert; alle stehen sie nur auf Basketball. Seit einigen Wochen kommt Lene schon mit ihren Fußballsachen zum Bolzplatz und schaut den Pappelplatztigern beim Fußballspielen zu. Pille, Tango, Obelix und die anderen in der Mannschaft würden es nicht dulden, daß ein Mädchen bei ihnen mitspielt, deshalb darf sie auch nicht mitkicken. Eines Tages, als ein Ersatzspieler gebraucht wird und sie doch mitspielen darf, sind die anderen geschockt, weil Lene echt super Fußball spielt und das auch noch als Mittelstürmerin! Aber jetzt müssen sie gegen die fiesen, gemeinen Kornfeldkobras spielen! Ob das gut geht ? Wie das Spiel ausgeht und wer gewinnt, muss man schon selbst herausfinden.
Ich finde das Buch witzig und spannend, weil alle Spieler der Pappelplatztiger immer einen lustigen Spruch auf Lager haben. Am besten ist das Spiel gegen die Kornfeldkobras, das wird dann auch nochmal so richtig spannend. Witzig finde ich auch das Bild auf Seite 120 und die dazugehörigen Seiten 119 + 121.
Fußballbücher sind meistens nur für Jungs, aber da die Hauptperson ein Mädchen ist, würde ich es für Mädchen und Jungen empfehlen.
Meine persönliche Note für das Buch ist eine glatte 1