Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Ohne ihn wäre "Kommunismus" eine politische Philosophie geblieben, hätte es keine Sowjetunion gegeben und keine Zweiteilung der Welt im 20. Jahrhundert. Kurz: Ohne Lenin wäre die Geschichte anders verlaufen. Doch wer war dieser Mann? Die Russlandkennerin Helene Carrere d'Encausse durchleuchtet in dieser Biographie das Phänomen Lenin und entmystifiziert dabei weit verbreitete Legenden.

Produktbeschreibung
Ohne ihn wäre "Kommunismus" eine politische Philosophie geblieben, hätte es keine Sowjetunion gegeben und keine Zweiteilung der Welt im 20. Jahrhundert. Kurz: Ohne Lenin wäre die Geschichte anders verlaufen. Doch wer war dieser Mann?
Die Russlandkennerin Helene Carrere d'Encausse durchleuchtet in dieser Biographie das Phänomen Lenin und entmystifiziert dabei weit verbreitete Legenden.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Dietrich Geyer bespricht in einer Doppelrezenison die beiden Lenin-Biografien, die ungefähr zeitgleich auf den deutschen Büchermarkt kommen: die eine wurde von der französischen Russland-Expertin Hélène Carrère d`Encause verfasst, die andere von dem britischen Historiker Robert Service. Die Unterschiede beider Biografien sind laut Geyer eher stilistischer Natur: Während Hélène Carrère d`Encause etwas temperamentvoller, dafür flüchtiger schreibt, stellt Service Lenins Privatgeschichte akribischer, dafür verlässlicher dar, meint Geyer. Auffälliger findet er jedoch die Gemeinsamkeiten: Beide Werke gleichen sich im Anspruch und beide profitieren in ähnlicher Weise von der neuen Forschungslage wie auch der Tatsache, dass beide Autoren , wie Geyer bemerkt, keine eigene Rechnung mit dem Kommunismus zu begleichen haben. Aber beide Autoren haben auch das gleiche Problem, findet Geyer: Überraschungen haben sie nicht mehr zu bieten.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein nüchterner Blick und faire Wertungen." (Tages-Anzeiger)

"Im richtig berechneten Abstand zwischen Expertentum und Allgemeinverständlichkeit gelingt es der Autorin, ihr Spezialgebiet auf die Bestsellerlisten zu bringen." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)