Lenny und Twiek sind Freunde. Lenny findet in seinem Wohnwagen einen Globus. Er möchte wissen, wo sie wohnen. Beide glauben, dass sie oben auf dem Globus wohnen, denn wenn sie unten wohnen würden, dann würden sie ja runter fallen. Ob das wirklich so ist wollen sie herausfinden und beschließen ein
Loch zu buddeln und am anderen Ende der Welt nachzuschauen. Lenny buddelt wie verrückt und auf einmal…mehrLenny und Twiek sind Freunde. Lenny findet in seinem Wohnwagen einen Globus. Er möchte wissen, wo sie wohnen. Beide glauben, dass sie oben auf dem Globus wohnen, denn wenn sie unten wohnen würden, dann würden sie ja runter fallen. Ob das wirklich so ist wollen sie herausfinden und beschließen ein Loch zu buddeln und am anderen Ende der Welt nachzuschauen. Lenny buddelt wie verrückt und auf einmal sind sie durch. Als sie rauskommen merken sie, dass ja alles so aussieht wie zu Hause. Dann entdecken sie ein Loch. Jetzt glauben sie, dass die die hier wohnen das Loch gebuddelt haben um zu schauen wie sie wohnen. Dann fällt Lenny ein, dass er ja seine Mohrrüben auf dem Tisch vergessen hatte. Schnell läuft er durch das Loch zurück. Twiek hat schon gemerkt, dass sie sich wohl geirrt haben und ist einfach sitzen geblieben. Er hat auch schon den Globus gesehen, den sie am Loch stehengelassen hatten. Als Lenny aus dem anderen Ende des Loches herauskommt wundert er sich dass Twiek schon da ist. Twiek sagt dann zu Lenny dass er eine Abkürzung genommen hat und lacht. Dann machen es sich beide gemütlich und knabbern ihre Mohrrüben. Lenny sagt zu Twiek dass er das nächste Mal aber seine Mohrrüben lieber mitnimmt.
Das ist ein lustiges Buch. Es ist schön beschrieben, wie sich die beiden die Erde vorstellen. Für kleine Kinder ist dieses Buch ein richtiger Spaß. Es hat schöne Bilder und zeigt auch den Tunnel den sich die beiden gebuddelt haben. Den Eingang neben dem Wohnwagen und den Ausgang ein kleines Stückchen weiter hinter den Bäumen. Ich empfehle es für kleine Kinder.