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Mit Dramen wie Der Hofmeister oder Die Soldaten schuf Jakob Michael Reinhold Lenz - unter dem Einfluss Shakespeares - den neuen Typus des "offenen Dramas", den er in seiner eigenwilligen literaturtheoretischen Schrift Anmerkungen übers Theater (1774) theoretisch begründete. Nach einem kursorisch-ironischen Streifzug durch die Theatergeschichte gelangt er zu einer Kritik und Zurückweisung der aristotelischen Poetik, die noch von Lessing für allgemeingültig und unverrückbar erklärt worden war.
Mit Amor vincit omnia übersetzte Lenz erstmals Shakespeares Komödie Love's Labour's Lost ins
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Produktbeschreibung
Mit Dramen wie Der Hofmeister oder Die Soldaten schuf Jakob Michael Reinhold Lenz - unter dem Einfluss Shakespeares - den neuen Typus des "offenen Dramas", den er in seiner eigenwilligen literaturtheoretischen Schrift Anmerkungen übers Theater (1774) theoretisch begründete. Nach einem kursorisch-ironischen Streifzug durch die Theatergeschichte gelangt er zu einer Kritik und Zurückweisung der aristotelischen Poetik, die noch von Lessing für allgemeingültig und unverrückbar erklärt worden war.

Mit Amor vincit omnia übersetzte Lenz erstmals Shakespeares Komödie Love's Labour's Lost ins Deutsche. Die Übersetzung von Shakespeares Trauerspiel Coriolan hingegen ist Fragment geblieben.Mit Literaturhinweisen und einem Nachwort von Hans-Günther Schwarz.
Autorenporträt
Jakob M. R. Lenz (1751-92) zählt zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Sturm und Drang. Der als Exzentriker bekannte Schriftsteller hatte seit 1777 starke psychische Probleme, die Georg Büchner später zu seiner berühmten Erzählung Lenz inspirierten.