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Der Band bietet eine grundlegende Einführung in das Werk des österreichischen Schriftstellers Leo Perutz (1882-1957). Die zehn Beiträge widmen sich je einem von Perutz' Romanen, vom Erstlingswerk Die dritte Kugel (1915) bis zum posthum erschienenen Buch Der Judas des Leonardo (1959); sie liefern Informationen zur Entstehung der Texte, beschreiben ihren Aufbau und ihre Erzählanlage und entwickeln Vorschläge zu ihrer Deutung. Ergänzt werden die Untersuchungen der Romane durch die bislang unveröffentlichte Novelle Von den traurigen Abenteuern des Herrn Guidotto und eine umfassende Bibliographie…mehr

Produktbeschreibung
Der Band bietet eine grundlegende Einführung in das Werk des österreichischen Schriftstellers Leo Perutz (1882-1957). Die zehn Beiträge widmen sich je einem von Perutz' Romanen, vom Erstlingswerk Die dritte Kugel (1915) bis zum posthum erschienenen Buch Der Judas des Leonardo (1959); sie liefern Informationen zur Entstehung der Texte, beschreiben ihren Aufbau und ihre Erzählanlage und entwickeln Vorschläge zu ihrer Deutung. Ergänzt werden die Untersuchungen der Romane durch die bislang unveröffentlichte Novelle Von den traurigen Abenteuern des Herrn Guidotto und eine umfassende Bibliographie zum Werk und seiner Erforschung. Die Aufsatzsammlung führt allerdings nicht allein in Leo Perutz' Oeuvre, sondern überdies in eine Umgangsweise mit literarischen Texten ein, die strukturalistische und hermeneutische Traditionen miteinander verbindet. Den Einzelbeiträgen liegt durchgängig das gleiche Schema zugrunde; es wird in ihnen stets von einer erzähltheoretisch ausgerichteten Rekonstruktion des Aufbaus und Inhaltes eines Textes übergegangen zu dessen Deutung.
Autorenporträt
Tom Kindt, Georg-August-Universität Göttingen; Jan Christoph Meister, Universität Hamburg.
Rezensionen
"Narrative Verfahren und die Reflexion über die Entstehungsbedingungen von Kunst dominieren die Interpretationsansätze des Bandes, der so eine für Aufsatzsammlungen ungewöhnliche Homogenität erreicht. So schematisch in einigen Beiträgen die Trennung von Rekonstruktion und Deutung erscheint, macht dieses Verfahren ebenso wie die umfassende Würdigung des gesamten Romanwerks den Band zu einer gelungenen Einführung" -- Franziska Mayer in: Stifter Jahrbuch. Neue Folge 23/2009