Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 22,95 €
  • Broschiertes Buch

Weisgerbers Lebenswerk läßt sich als ein in seiner Konsequenz imponierender Versuch lesen, dem Gedanken der didaktischen Orientierung innerhalb der Sprachwissenschaft ein Heimatrecht zu verschaffen. Es läßt sich aber auch studieren als Dokument der Fährnisse und der Anfechtungen, die mit einem solchen Versuch gegeben sind. Die Beiträge dieses Bandes zeigen solche Fährnisse und Anfechtungen auf. Der Nutzen eines solchen Studiums liegt in der Erkenntnis, womit didaktische Orientierung zu rechnen hat, wenn der Impetus des Wirken-Wollens mit der Reflexion auf die Voraussetzungen dieses Willens…mehr

Produktbeschreibung
Weisgerbers Lebenswerk läßt sich als ein in seiner Konsequenz imponierender Versuch lesen, dem Gedanken der didaktischen Orientierung innerhalb der Sprachwissenschaft ein Heimatrecht zu verschaffen. Es läßt sich aber auch studieren als Dokument der Fährnisse und der Anfechtungen, die mit einem solchen Versuch gegeben sind. Die Beiträge dieses Bandes zeigen solche Fährnisse und Anfechtungen auf. Der Nutzen eines solchen Studiums liegt in der Erkenntnis, womit didaktische Orientierung zu rechnen hat, wenn der Impetus des Wirken-Wollens mit der Reflexion auf die Voraussetzungen dieses Willens ausbalanciert werden sollen - ausbalanciert so, daß Engagement Reflexion nicht hindert, sondern anregt; daß Reflexion Engagement nicht auszehrt, sondern kräftigt.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Hubert Ivo ist Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur I der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M. Die Beiträge sind in der Arbeitsgruppe «Sprachwissenschaft und Politik» dieses Instituts entstanden.
Die Beiträger: Stefan Pegatzky, Jürgen Roth, Dudrun Boveland & Isabel Straßheim, Philip Roeder, Hubert Ivo